Fitness Trend Hula Hoop
Schwing die Hüften
Kategorien: Gesundheit Hobby Sport
Zugegeben: Ganz neu ist der Trend nicht. Doch alles kommt irgendwann wieder - so auch Hula Hoop. Das Reifentraining ist wieder in und der neue Trendsport in Deutschland. Sich mit dem großen Reifen im Kreis drehen macht aber nicht nur großen Spaß, sondern ist auch sehr gut für die Fitness und wird sogar mit den richtigen Übungen von Sportmedizinern empfohlen.
© AllaSerebrina / Depositphotos
Den heute bekannten Hula Hoop-Reifen gibt es seit den 1950er Jahren und kommt viel andere Sportgeräte aus den USA. Der amerikanische Spielzeughersteller "Wham-O" gilt als Erfinder des modernen Hula Hoop und verkaufte ihn in der ganzen Welt. Seit über 70 Jahren lassen nun schon Jung und Alt die Hüften kreisen. Hula kommt übrigens aus dem Hawaiianischen und bedeutet übersetzt soviel wie Tanz. Hoop ist die englische Bezeichnung für Reifen. Mit einem Hula Hoop werden aber nicht nur die Hüften trainiert, es ist gerade im Homeworkout ein hervorragendes Ganzkörpertraining.
Aus einem Spielgerät für Kinder oder als lustige Freizeitbeschäftigung für Erwachsene ist mittlerweile ein richtiges Fitness-Tool geworden. Gerade Frauen trainieren heutzutage ausdauernd mit dem großen Reifen und tragen sogar in den sozialen Medien die eine oder andere "Hula Hoop-Challenge" aus. Das Training mit dem Hula Hoop ist ein wahrer Gesundbrunnen und das perfekte Ganzkörpertraining und kann hervorragend zu Hause im Garten oder auch im Wohnzimmer ausgeführt werden.
Es sorgt für eine schmale Taille, einen flachen Bauch und ein straffes Bindegewebe. Sportmediziner Milan Dinic aus München meint sogar: "Man trainiert besonders die Rumpfmuskulatur, die gesamte Bauchmuskulatur und den unteren Rückenbereich." Außerdem wird die Koordination geschult und die Beweglichkeit im Rumpf. Auch die Gesäßmuskeln werden mit dem Reifen bestens trainiert. Darüber hinaus ist die Bewegung mit dem Hula Hoop ein ausgezeichnetes Ausdauertraining und gut für den Kalorienverbrauch. So können je nach Reifentraining bis zu 500 Kcal pro Stunde verbrannt werden.
Die Übungen mit dem Hula Hoop sind einfach und können fast überall ausgeführt werden. Am besten trägt man zum Reifentraining ein eng anliegendes Oberteil und Sportschuhe mit festem Halt. Ein stabiler Stand ist ebenso wichtig. Die Beine stehen schulterbreit und ein Fuß steht leicht nach vorne. Dann heißt es Bauchmuskeln anspannen und die Hüften schwingen.
© Wavebreakmedia / Depositphotos
Ein effektives Training sollte mindestens 30 Minuten dauern. Mit ein wenig Sicherheit können verschiedene Übungen eingebaut werden wie Richtungswechsel, ein Bein heben oder unterschiedlich schnell den Reifen bewegen. Geübte können auch Kniebeugen in die Übungen im Homeworkout einbauen. Eine darf aber nie vergessen werden: Hula Hoop macht einfach großen Spaß.