Schultüte - Was kommt rein?

Kategorien: Kinder Freizeit

So wird die Schultüte das Highlight am Schulanfang
Wenn Kinder in die Schule kommen, dann bedeutet das einen großen Schritt hin in Richtung Erwachsenwerden. Eine ansprechende Schultüte mit tollem Inhalt, versüßt den Schulanfang erheblich und sorgt im besten Fall dafür, dass die jungen Schüler noch lange einen Nutzen und vor allem viel Freude aus den Präsenten ziehen. Damit das gelingt, sollten Sie die Inhalte mit viel Bedacht und Liebe auswählen.

Schenken mit Rücksicht
Bevor wir zum Thema Inhalt der Schultüte kommen, möchten wir Ihnen noch einen wichtigen Tipp mit auf den Weg geben: Für Kinder kann der Erhalt einer Schultüte schnell zur Überforderung werden. Speziell wenn sie das Gefühl haben, im Wettbewerb mit Mitschülern zu stehen. Achten Sie daher darauf, dass keine Statussymbole, wie zum Beispiel Handys oder Markenkleidung für die Schule verschenkt werden.
Neben dem sozialen Aspekt, sollte auch die körperliche Kraft des Kindes nicht übergangen werden. Ist die Tüte zu schwer, wird sich das Kind unwohl fühlen. Wenn Sie am ersten Schultag nicht selbst die Tüte schleppen möchten, sollten Sie darauf achten, dass die Sachen insgesamt wenig wiegen.
Leicht zerbrechliche Gegenstände, wie zum Beispiel Flaschen, Gläser oder Tassen, gehören ebenso wenig in die Tüte, wie scharfe Gegenstände. Dämmen Sie die Verletzungsgefahr in der Schule ein, indem Sie derlei Dinge nicht einpacken.
Schultüte - Was kommt rein? / drei Emoji Schlüsselanhänger© alicjane / depositphotos

Praktischer Nutzen steht klar im Fokus

Kinder werden passend zum Schulanfang viele Dinge benötigen, die den Unterricht bereichern. Packen Sie gerne hochwertige Stifte zum Malen, aber auch Füller und Bleistifte in die Tüte. Diese kleinen Gegenstände eignen sich auch ganz wunderbar, um als "Lückenfüller" verwendet zu werden. Sie passen gut zwischen größere Präsente und sorgen dafür, dass das Schreiben der Hausaufgaben zumindest ein wenig angenehmer wird. Leuchtet der neue Stift in der Lieblingsfarbe des Schulkindes, macht das Schreiben Spaß!
Auch Reflektoren für die Kleidung oder an den Schulranzen machen sich sehr gut zum Schulanfang. Zudem sind sie leicht und klein. Ebenfalls eine tolle Idee: Eine Brotdose mit einem ansprechenden, kindgerechten Motiv. Diese sollte allerdings am besten aus Aluminium sein, um schädliche Weichmacher zu meiden.
Auch Dinge zum Verstauen der persönlichen Dinge passen wunderbar in die Tüte. Wie wäre es mit dem ersten eigenen Geldbeutel, mit dem am Schulkiosk auf eigene Faust bezahlt werden kann? Auch ein Turnbeutel ist im Schulalltag unverzichtbar und eignet sich sehr gut zum Verschenken.

Spielsachen, die den Schulanfang schöner machen

Wenn Sie gerne möchten, dass Kinder die Pausen nutzen können, um gemeinsam Spaß zu haben, dann gibt es diverse Geschenkideen für den Schulanfang, die das möglich machen. Ein Springseil oder ein bunter Flummi sind heute noch genauso angesagt, wie vor einigen Jahren. Positiver Nebeneffekt: Die Kinder bewegen sich zwischen den Schulstunden; das kommt der Gesundheit zu Gute.
Ebenfalls bestens geeignet sind bunte Malkreiden, welche nach Schulschluss für jede Menge Spaß im Freien sorgen. Wenn das Kind gerne Inlineskaten oder mit dem Roller fährt, ist die passende Schutzkleidung Gold wert. Auch diese findet Platz in einer stabilen und großen Schultüte.
_pic3__

Komfort zum Schulanfang mit den passenden Accessoires
Kinder freuen sich zum Schulanfang über hochwertige Accessoires in der Schule. Einen stabilen Regenschirm können die Kleinen nicht nur für den Schulweg verwenden, sondern auch in den Pausen und in der Freizeit. Damit der Schirm sowohl in die Tüte, als auch in den Schulranzen passt, bieten sich hier klappbare sowie leichte Modelle an.
Mädchen werden sich besonders über Zopfgummis oder kleine Haarspangen freuen. Besorgen Sie diese am besten in einer Packung mit einem großen Set, denn diese Kleinteile gehen ständig verloren. Für Nachschub ist dann dank einer gut ausgestatteten Schultüte jederzeit gesorgt.
Ein stabiles Schlüsselband ist ebenfalls wichtig, um die ersten Schritte in den Ernst des Lebens zu erleichtern. Damit Fahrradschlüssel sowie Haustürschlüssel im Eifer des Gefechts nicht verloren gehen, ist ein hübsches Schlüsselband in der Schultüte fast schon Pflicht.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Freizeit könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Schultüte - Was kommt rein?

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Rodgauer
09.10.2020 10:18 Uhr

Eine Schultüte immer selbst basteln ist ja auch nicht zu schwer.Einen festen Karton mit einem Kleber in die gewünschte Form bringen und dann schön verzieren je nach gusto und vorlieben des Kindes. Dann schulsachen mit buntstifte und kleine Heftchen für den Anfang und dann natürlich ein paar Süsigkeiten fürs Kind und schon kanns losgehen.

Kommentar von Lichts
09.06.2020 17:46 Uhr

Eine selbst gebastet wundertüte macht viell spass auch wenn es danach viel zu putzen gibt,
eine wundertüte ist für gemeinschaft spiel eine tolle möglichkeit für kinder neue bekanntschaften
zu machen.

Kommentar von GoldSaver
17.10.2019 13:53 Uhr

Ich weis gar nicht mehr, was damals in meiner Tüte war, aber ich weis, was ich reintuen würde. AUf jeden Fall etwas, würüber mein Kind sich freuen würde, wie etwa etwas zum Nachen und dann noch etwas nützliches, wie ein paar Stifte für die Schule.