Das Meerschweinchen - ein perfektes Haustier für Kinder ?
Welche Kriterien gibt es
Kategorien: Freizeit Haus Kinder Tiere
Eignen sich Meerschweinchen als Haustier für Kinder?
Meerschweinchen sind sehr beliebt. Vor allem Kinder träumen davon, sich einen dieser niedlichen Nager als Haustier zu halten. Natürlich können Tiere die Freizeit junger Menschen bereichern. Aber eignet sich ausgerechnet diese Tierart als Spielkamerad für die Kleinen?
© Joline / Fotolia
Diese Kriterien sind entscheidend
Ob ein Nager in Ihren Haushalt passen, lässt sich nicht so einfach beantworten. Unter anderem hängt es davon ab, wie viel Platz Sie haben und wie alt Ihr Kind ist. Außerdem sollten Sie sich die Frage stellen, ob der Nachwuchs weitestgehend alleine für das neue Familienmitglied sorgen soll, oder ob das Meerschweinchen von der ganzen Familie betreut werden wird. Ein Tier dieser Art ist grundsätzlich nur dann für ein Kind geeignet, wenn dieses genauestens über die Bedürfnisse des neuen Mitbewohners aufgeklärt wird.
Spezielle Anforderungen an die Umgebung
Bei der Haltung der quirligen kleinen Nager muss zwingend ein separater Raum zur Verfügung stehen, welcher eine separate Tür hat. Das ist deswegen so wichtig, weil die Tiere in verschiedensten Situationen laute, quiekende Geräusche von sich geben.
Aus diesem Grund sollte der Käfig eines Meerschweinchens nicht im Kinderzimmer stehen. Da dieses Haustier nicht gerne alleine ist, sollte es zudem stets mit einem Artgenossen gehalten werden. Damit das Zusammenleben der kleinen Gruppe problemlos klappt, brauchen sie viel Platz. Weil die Nager sich gerne und viel bewegen, sollte die Grundfläche mindestens einen Quadratmeter groß sein.
Passen Kinder und Meerschweinchen zusammen?
Die Verantwortung, gleich mehrere Nager zu versorgen, nimmt einen guten Teil der verfügbaren Freizeit in Anspruch. Daher ahnen Sie vielleicht bereits, dass diese Tierart sich nur für ältere Kinder eignet, welche schon über genügend Verantwortungsbewusstsein verfügen.
Zudem muss Ihr Sprössling über ausreichend Zeit verfügen, um regelmäßig den Stall auszumisten, die Tiere zu füttern und sich mit ihnen zu beschäftigen. Seien Sie sich zudem über eine Sache im Klaren: Im Endeffekt bleibt die ganze Arbeit an Ihnen hängen, falls Ihr Nachwuchs den Spaß an seinen Nagern verliert.
Eigenschaften der Meerschweinchen
Es kann sehr spannend sein, die Freizeit mit dem Beobachten der Tiere zu verbringen. Gerade dann, wenn das Gehege abwechslungsreich gestaltet ist und gleich mehrere Nager gehalten werden, gibt es immer etwas zu sehen. Alleine schon deshalb ist diese Tierart durchaus ein geeignetes Haustier für Kinder.
© Ирина Разумова / Fotolia
Zudem lassen sich viele Meerschweinchen gerne streicheln und gewöhnen sich sehr an ihre Halter. Während manche Exemplare irgendwann auf ihren Namen hören und regelrecht verschmust sind, werden andere Tiere im schlimmsten Fall niemals ganz zahm. Im letzten Fall kann es sein, dass Kinder traurig und frustriert reagieren.
18.11.2018 02:36 Uhr