Sonnenmilch oder Sonnenöl?

Hautpflege für den Sommer

Kategorien: Freizeit Gesundheit Körperpflege

Warum Sonnencreme nicht gleich Sonnencreme ist
Jede Haut ist für sich individuell und braucht im Sommer entsprechenden Sonnenschutz. Nicht für jeden Typ ist jede Creme gleich gut geeignet - so kommt es, dass auch das Sortiment der Sonnenpflegeprodukte stetig wächst.
Sonnenmilch oder Sonnenöl - Kind Sonnencreme auf der Nase© d.travnikov / Depositphotos

Ob Creme, Spray oder Sonnenöl
- verschiedene Produkte bedeuten auch eine unterschiedliche Wirkung und Anwendung. Klassische Cremes sind beispielsweise besonders einfach aufzutragen, haben aber stets klebrige Hände zur Folge. Ihnen gegenüber stehen Sprays, die den Sprühnebel gleichmäßig auf der Haut verteilen. Ihr Nachteil besteht eher darin, dass der Wind den Sprühnebel weiter zerstreut - zerstreut er sich zu stark, wird ein Fliesenboden zu einer regelrechten Rutschpartie.

Von Substanzen und Lichtschutzfaktoren

Wer sich im Sommer gerne und regelmäßig sonnen lässt, der darf auf Sonnenschutz auf keinen Fall verzichten. Verbrennungen - und damit Hausarrest - können eine Folge von mangelhaftem Schutz sein. Bei der Auswahl spielt vor allem der eigene Hauttyp eine Rolle: Abhängig von diesem werden das Produkt und der notwendige Lichtschutzfaktor gewählt. Balkonsonne kann durchaus immens stark sein, ist im Vergleich zu karibischen Strandaufenthalten aber nur wenig problematisch.

Für empfindliche Haut eignen sich hauptsächlich Sprays und Öle, da sie sich gut verteilen und leicht Aufträgen lassen. Auch Sonnenmilch, die im Vergleich zur Creme flüssiger ist, erfreut sich bei empfindlichen Menschen großer Beliebtheit. Für robustere oder stark beanspruchte Haut sollte eine Sonnencreme ins Auge gefasst werden.

Dazu kommt, dass unterschiedlich empfindliche Haut auch einen entsprechend starken oder schwachen Lichtschutzfaktor der Sonnenmilch, des Öls oder der Creme verlangt. Besonders sensible Haut benötigt einen eher höheren Lichtschutzfaktor, als Haut, die es gewohnt ist, den ganzen Tag im Freien zu sein.

Die Pflege danach

Nicht zu vergessen: After Sun. Die Sonnencreme, die am ganzen Körper verteilt wird, schützt zwar vor der UV-B-Strahlung der Sonne, entzieht der Haut aber sehr viel Feuchtigkeit. Nach einer ausgiebigen Dusche braucht die Haut also wieder einen Schub Pflege. After Sun Lotions sind prädestiniert dafür, die Haut nach einem langen Sonnenbad wieder auf Vordermann zu bringen.
Sonnenmilch oder Sonnenöl - Sonnenspray am Bauch© Kerkezz / Depositphotos

Die Qual der Wahl

Wer sich uneins ist, welche Form der Sonnenpflege für den eigenen Hauttyp optimal ist, dem sei das Testen angeraten. Der Kauf von kleineren Reise-Sets oder Probierpackungen reicht vollkommen aus, um festzustellen, ob das Produkt geeignet ist. Qualitativ hochwertige Produkte sind oft sehr kostenintensiv, dafür halten sie entsprechend lange. Dies macht aber wiederum nur Sinn, wenn das Öl, die Milch, die Creme oder der Spray auch für den jeweiligen Hauttyp in Frage kommt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Freizeit könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Sonnenmilch oder Sonnenöl?

Es sind noch keine Kommentare zu
"Sonnenmilch oder Sonnenöl?"
vorhanden.