Müll vermeiden beim Geschenke einpacken

Nachhaltig und Schön

Kategorien: Festtage Freizeit Nachhaltigkeit

Geschenke nachhaltig verpacken und Müll vermeiden
Geschenke, die zu einem Festtag verschenkt werden sollen, werden oft aufwendig verpackt. Es macht viel Spaß, die Geschenke auszupacken und sich vom Inhalt überraschen zu lassen. Andererseits entsteht durch das Verpacken viel Müll.

Insbesondere der Plastikmüll ist es, der problematisch für die Umwelt ist. Verpacken Sie deshalb Ihre Präsente mit viel Kreativität nachhaltig!
Müll vermeiden beim Geschenke einpacken - verschiedene Stoffe© ekina1 / Depositphotos

Überlegungen vor dem Geschenkekauf
Denken Sie über Ihre Geschenkidee genau nach. Hat der zu Beschenkende sich gewünscht, was Sie verschenken wollen oder passt es zur Person? Nachhaltigkeit fängt schon beim Einkauf an. Die Einstellung überträgt sich auch auf die Verpackung. Diese sollte plastikfrei sein und aus recyclingfähigem oder wiederverwendbaren Materialien bestehen. Überlegen Sie sich in Ihrer Freizeit ein stimmiges Konzept für Ihre Geschenkverpackungen.

Mehrere Geschenke zusammen verpacken
Verpacken Sie mehrere kleine Geschenkartikel, die für einen Festtag gedacht sind, zusammen. Bietet es sich an, können kleinere Sachen in Größere gesteckt werden. Wenn Sie beispielsweise ein Spiel verschenken, dann legen Sie die Süßigkeiten mit in den Karton! Oftmals ist ausreichend Platz dafür.

Plastikklebstreifen vermeiden
Klebstreifen aus Plastik sind ein Hindernis beim Recycling. Verwenden Sie lieber Papierklebeband oder ein Naturband. Baumwollstoffstreifen oder Bast sind bestens dazu geeignet, das Papier um das Geschenk zu halten.

Mit Naturmaterial dekorieren
Zum Dekorieren Ihrer Geschenke können Sie Zweige, gepresste Blätter, Zapfen, getrocknete Hagebutten oder Trockenblumen verwenden. Viele Naturmaterialien finden Sie bei einem Spaziergang in Ihrer Freizeit am Wegrand. Diese natürlichen Materialien passen gut zu einer Geschenkverpackung aus braunem Recycling-Papier.

Stoff statt Geschenkpapier
Verpacken Sie Ihr Geschenk doch mal in Stofftücher aus Baumwolle oder Leinen. Achten Sie beim Stoffkauf auf eine entsprechende Zertifizierung. Stoff hat viele Vorteile. Im Gegensatz zu Papier reißt er nicht und er kann weiterverwendet werden.

Es gibt sehr schöne Geschirrtücher oder kleine Tischdecken aus Baumwolle, die sich als Verpackung verwenden lassen! Das Motiv wählen Sie passend zum Festtag aus! Als Geschenkband nehmen Sie Naturbast.
Völlig unkompliziert lassen sich Geschenke in Stofftaschen verschenken. Sie können die Taschen in Ihrer Freizeit selbst nähen!

Sind Sie gern kreativ in der Freizeit, dann besorgen Sie sich Baumwolltaschen ohne Aufdruck! Sie erhalten diese im Bastelgeschäft. Sie lassen sich mit Stoffmalstiften bemalen oder mit Stoffmalfarbe bedrucken. Legen Sie eine Pappe in den Beutel, damit der Stoff beim Malen nicht verrutscht. Jede dieser selbst gestalteten Baumwolltaschen ist ein Unikat und damit eine ganz besondere Geschenkverpackung! Durch die Wiederverwendbarkeit als Einkaufstasche wird Müll gespart.

Andere kreative Geschenkverpackungen
Pralinen oder andere kleine Geschenke passen in Gläser, die sich später in der Küche weiterverwenden lassen. Sie vermeiden damit Müll in jeder Form. Die Verpackung aus Glas können Sie mit Stoffbändern umwickeln und mit einem selbst gemachten Geschenkanhänger aus Pappe verzieren.

Als ausgesprochen umweltbewusst gelten Bienenwachstücher. Sie können sie kaufen oder selber machen. Die Wachstücher sind ebenfalls zur Weiterverwendung geeignet. Das Frühstück zum Mitnehmen kann darin eingepackt werden. Außerdem lassen sich Schüsseln mit Lebensmitteln damit abdecken.

Verwenden Sie Kartons wieder! Der Versandhandel verschickt Waren oft im Karton. Geben Sie diesen nicht in den Müll oder den Papiercontainer! Verwenden Sie ihn als Geschenkverpackung wieder. Bemalen Sie den Karton kreativ oder bekleben Sie ihn mit aus Zeitschriften ausgeschnittenen Bildern!
Müll vermeiden beim Geschenke einpacken - Frühlingsgeschenke und Flieder© daffodil / Depositphotos

Nachhaltiges Geschenkpapier Manchmal muss ein Geschenk zu einem Festtag wegen der Optik unbedingt in Geschenkpapier gepackt werden. Aber auch dafür gibt es nachhaltige Alternativen wie beispielsweise recyceltes Altpapier. Es ist von herkömmlichen Geschenkpapieren kaum zu unterscheiden. Im Retro-Design sieht es ebenfalls gut aus und zeigt, dass Sie Müll vermeiden und an die Umwelt denken. Plastikfreie Geschenktüten sind auch erhältlich.

Wenn Sie selbst Geschenke in Papier bekommen, werfen Sie es nicht weg! Packen Sie das Geschenk vorsichtig aus, entferne Sie die Klebstreifen und verwenden Sie das Geschenkpapier und das Schleifenband wieder.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Freizeit könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Müll vermeiden beim Geschenke einpacken

Es sind noch keine Kommentare zu
"Müll vermeiden beim Geschenke einpacken"
vorhanden.