Ballon fahren - Ein Blick über Deutschland

Kategorien: Freizeit Ballon fahren Sport

Ballonfahrt - Ein Blick über Deutschland
Das Fliegen fasziniert den Menschen seit je her. Die Vögel können es und wir wollten es auch schon immer. Noch bevor das Flugzeug kam, hatten die Menschen die Idee, heiße Luft in einen Ballon zu pumpen, der groß genug war, um einen Menschen oder mehrere zu tragen. Die Ballonfahrt war geboren. Und heute ist Ballon fahren eine beliebte Aktivität in der Freizeit geworden.

Eine Fahrt mit dem Ballon
Jules Verne machte das Ballon fahren richtig bekannt. In seinem Roman "In 80 Tagen um die Welt" planen die Protagonisten, unter anderem mithilfe eines Ballons die Erde zu umrunden, um eine entsprechende Wette zu gewinnen. Heute gehen tägliche hunderte Ballons in die Luft, um den Menschen in der Freizeit das Ballon fahren zu ermöglichen.

Wo kann man mit dem Ballon starten?
Ballonfahrten kann man von jedem Ort unternehmen, der eben ist, nicht in der Nähe eines Flughafens oder Stromleitungen ist. In ganz Deutschland befinden sich verschiedenste Startplätze, doch die Anzahl dieser ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. So hat NRW 58 Startplätze, Bayern ganze 71, Thüringen allerdings nur 11 Startplätze. Wichtig ist, dass die Start- und Landevorraussetzungen gut sind.
So bieten die Elbwiesen in Dresden einen beliebten Startpunkt, da hier der Ballon in aller Ruhe aufgeblasen werden kann, während die Gäste und Schaulustigen darauf warten, dass sich der Ballon in die Lüfte erhebt. Damit ist ein ruhiger und stressfreier Start möglich, da nichts die Flugbahn des Ballons stören könnte. Aber auch andere Wiesen oder Felder sind für einen Start geeignet um in der Freizeit Ballon fahren zu können. Hierbei ist man kaum eingeschränkt und ein Angebot der verschiedenen Stellplätze wird im Internet dargeboten, je nach Heimatort. Es ist in jedem Bundesland möglich.

Worauf ist zu achten?
Man sollte sich vorrangig genau über das Unternehmen erkundigen, welches den Flug anbietet. Erkundigung über den Piloten im Voraus einzuholen ist ebenfalls sinnvoll. Wie lange fliegt er schon? Wie viele Flüge unternimmt er pro Jahr ? Man will seine Freizeit ja nicht im Fluggerät eines Amateurs verbringen. Gleichfalls kann es sinnvoll sein, sich über die Dauer des Flugs zu erkundigen, falls man doch nicht gänzlich schwindelfrei ist.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Ballon fahren könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Ballon fahren - Ein Blick über Deutschland

Insgesamt 9 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
14.10.2018 21:01 Uhr

Ich war als Kind einmal Ballonfahren, zusammen mit meinem damaligen Schulfreund. Und ich kann es wirklich nur empfehlen, es ist wirklich schön, wenn man z.B. seinen Wohnort einmal von oben sehen kann.

Kommentar von Josykim
10.10.2018 12:03 Uhr

Bei solch einem Traumwetter sind Ballonfahrten nicht nur für Bayern geeignet, obwohl ich diese Aktivität mit Sicherheit nicht mitmachen würde. Aber wer es mag hat eine tolle Erinnerung.

Kommentar von bgruhs
17.09.2018 16:53 Uhr

Nichts für mich, habe Höhenangst und überhaupt, nicht meins.Meine Freundin hat so eine Ballonfahrt schon gemacht und war begeistert. So sind die Menschen halt unterschiedlich

Kommentar von Newway1982
17.09.2018 09:07 Uhr

Eine Ballonfahrt die ist lustig eine Ballonfahrt die ist schön, denn dann kann man die Welt von oben sehen.
Einfach schön über allem zu schweben und geniesen.

Kommentar von Baumfarn
16.09.2018 15:26 Uhr

Ich stelle mir Ballonfahren als sehr beruhigend vor. Und man hat eine tolle Aussicht auf die Landschaft.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, es einmal zu machen.

Kommentar von malediven64
16.09.2018 09:26 Uhr

Ich finde es immer wieder sehr aufregend wenn über unsere Gegend die Bollons schweben. Das ganze wirkt immer so friedlich und ruhig. Ich würde das gerne auch mal machen.

Kommentar von moses1972
16.09.2018 09:16 Uhr

Bollonfahren ist bestimmt eine ganz herliche Sache. Leider bin ich nicht schwindelfrei und dann wäre das für mich bestimmt nicht gut. Trotzdem finde ich es toll.

Kommentar von NicSchneider
10.09.2018 14:47 Uhr

Was für eine Aussicht muss man dort haben, aber so etwas macht eigentlich nur über Land Sinn. In der Großstadt kann man ja höchstens auf die Hochhäuser schauen. In Bristol/Großbritannien findet jedes Jahr eine unglaublich gute Fiesta statt. Wer Ballonfahrten mag sollte dort einmal vorbeischauen.

Kommentar von giselle1506
10.09.2018 09:44 Uhr

wenn ich die ballons so hoch am himmel sehe bekomme ich schon manches mal lust auf eine ballonfahrt. bisher habe ich das leider noch nicht geschafft. ist vielleicht auch dem geschuldet, dass ich diese fahrt gerne mit meinem partner machen würde, der aber leider noch immer etwas höhenangst hat.