Eine Schultüte für mein Kind - basteln oder kaufen ?

Kategorien: Basteln Kinder Freizeit

Die Schultüte für den ABC-Schützen: kaufen oder basteln?
Die Kindergartenzeit neigt sich dem Ende zu und die Einschulung des kleinen ABC-Schützen rückt näher? Dann darf auch sie nicht fehlen: die Schultüte. Ob Sie die Zuckertüte für Ihre Kinder kaufen oder in der Freizeit selbst basteln möchten, bleibt Ihnen überlassen. Welche Möglichkeiten sich bieten, erfahren Sie hier!
Eine Schultüte für mein Kind - basteln oder kaufen ? / Kinder mit ihren Schultüten© contrastwerkstatt / Fotolia

Die Zuckertüte zur Einschulung - was steckt dahinter?

Künftige Erstklässler sind nicht nur wegen des ersten Schultags bereits Wochen vor Schulbeginn aufgeregt. Das Wichtigste für die Kinder ist die Schultüte, die signalisiert: Hurra, die Schulzeit beginnt! Die Wurzeln der beliebten Wundertüte liegen im östlichen Teil von Deutschland, denn dort wurde bereits ab dem Jahr 1810 herum den zukünftigen Schülern der Start in die Grundschulzeit versüßt. Seit 1950 setzte sich dieser Brauch auch in den anderen Teilen durch und so konnten sich alle Kinder deutschlandweit über die Zuckertüte freuen. Dagegen ist in anderen Ländern dieser Brauch, dem Kind beim Eintritt in die Grundschule eine Zuckertüte zu übergeben, eher unbekannt.
Egal, ob rund oder sechseckig: Die beliebte Tüte wird den ABC-Schützen am Tag der Einschulung feierlich überreicht und die Kinder tragen "ihre" Schultüte nach der offiziellen Einschulungsfeier voller Stolz nach Hause. Tipp: Vergessen Sie nicht die jüngeren Geschwister. Diese freuen sich ebenfalls über eine mit Süßigkeiten gefüllte Mini-Schultüte.

Die Schultüten-Frage: kaufen oder basteln?
Nur ein gerolltes Stück Pappe mit süßem Inhalt? Von wegen! Möglicherweise gehören Sie zu den Eltern, die sich schon Monate im Vorfeld Gedanken über die Schultüte für das zukünftige Schulkind machen. Vielleicht haben Sie aber auch wenig Zeit und Lust, die Zuckertüte in Ihrer Freizeit selbst zu kreieren. Dann greifen Sie am besten auf ein fertiges Modell mit einem Motiv zurück, das den Geschmack Ihres Kindes trifft.
Egal, ob Sie die Tüte kaufen oder selbst in der Freizeit basteln möchten: Achten Sie darauf, dass die Zuckertüte aus robustem Material, wie Karton oder Stoff besteht. Der Grund: Da die Schultüten nach der Einschulung meist einen Ehrenplatz im Kinderzimmer bekommen oder sogar nochmals für ein jüngeres Geschwisterkind verwendet werden, sollten diese den ersten Schultag unbeschadet überstehen.

Möchten Sie die Tüte in der Freizeit selbst mit Papier, Kleber und Schere herstellen, erhalten Sie dafür den passenden Rohling im Fachhandel. In liebevoller Kleinarbeit können Sie gemeinsam mit ihrem Kind ein individuelles Kunstwerk erschaffen, das sich nicht nur am ersten Schultag sehen lassen kann. Zur Tüte passende Schleifen und Bänder erhalten Sie ebenfalls im Fachhandel.
Für alle, die sich zwar eine individuelle Tüte für Ihr Kind wünschen, aber wenig Kreativität und Talent besitzen, bietet sich eine Kompromisslösung an: die Zuckertüte im Bausatz. Diese Schultüten werden als Set geliefert und können auch mit wenig Know-how zu Hause zusammengebaut werden. Diese Bastelsets gibt es entweder im klassischen Stil - mit verschiedenen Motiven - oder in Form von Einhörnern, Dinosauriern & Co.!
Eine Schultüte für mein Kind - basteln oder kaufen ? / selbstgebastelte Schultüte© Fotofreundin / Fotolia

Das gehört in die Zuckertüte
Kaum ist die Zuckertüte gekauft oder gebastelt, kommt die Frage nach dem Inhalt auf. Wichtig: Da die Kinder ihre Tüte selbst tragen möchten, sollte sie auf keinen Fall zu groß oder zu schwer befüllt sein! Möchten Sie Ihrem Kind schwerere Gegenstände zur Einschulung schenken, sollten Sie diese besser separat verpackt überreichen. Da die Schultüte nach unten hin spitz zuläuft, passt dort am besten eine ähnlich geformte und mit Süßigkeiten gefüllte Tüte als Basis hinein. Im Anschluss daran, lassen sich die restlichen Zugaben nacheinander in der Zuckertüte unterbringen.
Grundsätzlich gilt: Der Inhalt der Tüte sollte nicht nur aus Süßem bestehen. Vielmehr sollte sich zudem noch ein gelungener Mix aus Spielzeug und nützlichen Utensilien für die Schule darin befinden. Neben Murmeln, Mini-Büchern, kleinen Püppchen, Haargummis oder Spielzeugautos, lassen sich auch Spitzer, Radiergummi, Lineal und die erste Armbanduhr wunderbar in der Zuckertüte verstecken.
Am oberen Rand wird die Schultüte mit einer dort befestigten farbigen Gaze beziehungsweise einem Mull verschlossen. Wer mag, kann noch ein kleines Plüschtier oder ein paar Blumen als Dekoration oben auf der Tüte anbringen. So verbereitet kann die Einschulung kommen!

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Freizeit könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Eine Schultüte für mein Kind - basteln oder kaufen ?

Es sind noch keine Kommentare zu
"Eine Schultüte für mein Kind - basteln oder kaufen ?"
vorhanden.