Bowl selber machen

Herzhaft oder süß

Kategorien: Essen und Trinken

Gesund, farbenfroh und unkompliziert
Bowls sind das Trendfood schlechthin. Vollkommen egal, ob Sie Fleischesser, Gemüsefreund, Obstliebhaber oder Veganer sind, es gibt zahlreiche Schüssel-Rezepte, sodass jeder auf seine Kosten kommt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer leckeren Gemüse Bowl mit Quinoa oder Reis? Vielleicht soll es doch lieber etwas zum Naschen sein? Dann passen frisches Obst, Smoothies, Porridge und Co. Ganz nach dem Baukastenprinzip gibt es hier unzählige Kombinationsmöglichkeiten. Hier erfahren Sie mehr über das trendige Löffelglück.
Bowl selber machen - Vegetarische Variante© VadimVasenin / Depositphotos

Herzhafte Bowls mit Fleisch, Fisch und Gemüse
Bei der enormen Auswahl an verschiedenen Bowl Rezepten kann es gar nicht langweilig werden. Wenn Sie gerne Fleisch essen, können Sie Ihre Gemüse Bowl wunderbar mit ein paar würzigen Hähnchenstreifen oder etwas Hackfleisch aufwerten. Das schmeckt nicht nur gut, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur täglichen Proteinzufuhr.

Doch es muss nicht immer Fleisch sein, auch Fisch eignet sich wunderbar für die Schüssel. Besonders beliebt ist die sogenannte Poké Bowl. "Poke" beziehungsweise poke bedeutet so viel wie "in diagonale Stücke schneiden" und steht für frischen Fisch, welcher mit Zutaten wie Reis, Avocado, Gemüse und Co. angerichtet wird. Die Basis ist meist Reis, dazu kommen frischer Lachs, Avocado und ein würziges Dressing, natürlich selbstgemacht. Herrlich!

Vegane Bowl mit einer Gemüsevielfalt und pflanzlichen Proteinen

Wenn Sie sich für eine fleischfreie Ernährung entschieden haben oder komplett auf tierische Produkte verzichten, werden Sie bei den schier endlosen Bowl Rezepten eine große Freude erleben. Hier kann sehr gut auf Fleisch verzichtet und auf Sattmacher wie Hülsenfrüchte, Süßkartoffeln, Quinoa oder Buchweizen gesetzt werden. Auch damit versorgen Sie sich mit wertvollen Proteinen. Vegetarier können ihre Bowl noch mit Käse wie Mozzarella oder Halloumi bestücken.

Für Veganer eignen sich zum Beispiel leckere Falafel oder Humus. Besonders zentral bei der veganen Gemüse Bowl ist natürlich eine Vielfalt an frischem und buntem Gemüse, für den Geschmack und das Auge. Hier darf rein was schmeckt. Knallige Farben bringen rote und gelbe Paprika, ebenso wie Möhren (in verschiedenen Farben), Zuckerschoten, Chilischoten, Tomaten und frische Kräuter. Hauptsache bunt! Ein leckeres Dressing zaubern Sie beispielsweise aus Limetten- oder Zitronensaft, Sojasauce, frischen Kräutern und etwas Sesam.

Süße Obst Bowl mit einer Fruchtauswahl und anderen kleinen Sünden

Den Schüssel-Trend gibt es natürlich auch in süß. Zum einen können Sie diesen in der gesunden Variante als echten Vitamin-C-Kick zubereiten. Dazu nehmen Sie einfach eine Auswahl an Früchten, zum Beispiel:

o Mango,
o Banane,
o Orange,
o Papaya und
o Zitrone.
Bowl selber machen  - mit Fleisch© asife / Depositphotos

Alles zu einem sonnengelben Püree mixen (Smoothie Bowl) und mit ein paar leckeren und gesunden Raffinessen, wie Kokosflocken, Chiasmen, Erdnussmus oder essbaren Blüten verzieren, loslöffeln und genießen. Es muss aber nicht immer nur gesund sein. Eine leckere Cake Bowl ist in jedem Fall eine Sünde wert. Sie können Ihre Schüssel auch mit Ihrem Lieblingskuchen oder Lieblingsdessert füllen und das Ganze mit Früchten, Sahne, Eis, Kokosflocken oder Schokostreuseln pimpen. Et voilà: Ihre ganz persönliche Kuchen Bowl, super geeignet zum alleine Genießen oder auch zusammen mit der Familie und Freunden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Freizeit könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Bowl selber machen

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bowl selber machen"
vorhanden.