Weihnachtlichen Fensterschmuck basteln mit Kindern
Auch für Anfänger
Kategorien: Basteln Dekoration Freizeit Haus Kinder
Schwebende Bäume und Riesenschneekugeln für weihnachtlich gestaltete Fenster
Die gemütliche Jahreszeit lädt förmlich zum Basteln mit der Familie ein. Fehlt Ihnen noch etwas Fensterschmuck für die Weihnachtszeit? Basteln Sie schwebende Bäume und eine sternengefüllte Riesenschneekugel. Erfahren Sie mehr über diese beiden Bastelideen, bei denen Ihre Kinder tatkräftig mitwirken können.
© Ewald Fröch / Fotolia
Riesenschneekugel
Basteln Sie mit Unterstützung Ihrer Kinder eine überdimensionale Schneekugel und füllen Sie diesen Fensterschmuck mit leuchtenden Sternen.
Benötigtes Material: einen weißen, runden Hängelampenschirm aus Papier, Bastelkleber, Bastelschere, Tesafilm, weihnachtlich-farbiges Bastelpapier, Bleistift, 1-2 kleine LED-Lichterketten (batteriebetrieben) und eine Schnur zum Befestigen.
Falten Sie den Lampenschirm, wie in der Anleitung beschrieben, vollständig auf. Zeichnen Sie mit dem Bleistift jeweils 2-3 Tannenbäume, Sterne und Kerzen auf das Bastelpapier und schneiden diese aus. Hier können Ihre Kinder beim Ausschneiden helfen. Versehen Sie die ausgeschnittenen Formen mit einem einzigen Klebepunkt in der Mitte und kleben diese gleichmäßig verteilt auf die Kugel.
Nachdem der Kleber getrocknet ist, werden die Lichterketten in die Schneekugel hinein geklebt. Kleben Sie jede LED direkt an die Innenwand der Kugel, sodass die Lichtpunkte am ganzen Lampenschirm verteilt sind. Befestigen Sie nun auch die Schaltvorrichtung mit etwas Klebeband am Rand der Öffnung, damit Sie diese gut erreichen können. Mit einem kleinen Haken und einer Schnur können Sie nun die Schneekugel im Fenstersturz oder in der Decke befestigen.
Schwierigkeitsgrad: mittel
Schwebende Weihnachtsbäume
Lassen Sie Ihren weihnachtlichen Fensterschmuck schweben.
Benötigtes Material: Grüne Filzmatten, Filzstift, Bastelschere, Angelschnur, Nähnadel und ein paar Bastelperlen mit einem Loch in der Mitte (braun, rot, weiß).
Zeichnen Sie mit dem Filzstift verschieden große Sterne auf die grüne Filzmatte. Beginnen Sie mit einem Durchmesser von etwa 6-7 cm und werden je Stern immer kleiner. Während Sie die Angelschnur durch das Loch der Nähnadel fädeln, können Ihre Kinder die Sterne bereits ausschneiden.
Fädeln Sie zwei braune Bastelperlen auf die Angelschnur. Die unterste Perle verknoten Sie fest. Diese Perlen stellen den Stamm dar. Die Nähnadel wird nun durch die Mitte des größten Sterns gestochen. Fädeln Sie alle weiteren Sterne von groß nach klein auf die Angelschnur und ziehen Sie diese bis zum Perlenstamm hinunter. Nun fädeln Sie eine rote Perle auf die Angelschnur und schieben sie bis zur Spitze des entstandenen Bäumchens.
© thingamajiggs / Fotolia
Lassen Sie ein wenig Abstand und wiederholen Sie den Vorgang. Als kleine Schneekugeln können Sie zwischen die Filzbäume vereinzelte weiße Bastelkugeln verknoten. Durch die unsichtbare Angelschnur wirkt es, als würde Ihr Fensterschmuck schweben.
Schwierigkeitsgrad: leicht
Viel Spaß beim Basteln.
09.12.2018 20:17 Uhr