Weight Watchers - Motivation durch Abnehmen in der Gruppe

Kategorien: Essen und Trinken Freizeit Kochen

Gemeinsames Abnehmen in der Gruppe - geteiltes Leid ist halbes Leid
Auch wenn Selbstakzeptanz der erste Schritt zu einer positiven Körperwahrnehmung ist, kann eine erfolgreiche Diät einen wichtigen Teil hierzu beitragen. Eine solche Diät erfordert freilich eine Menge Disziplin den eigenen "Schweinehund" zu überwinden. Das gemeinsame Abnehmen in einer Gruppe kann hierbei zugleich Motivation sowie Kontrolle sein, was Diätkonzepte wie Weight Watchers äußerst beliebt und erfolgreich macht.

Gemeinsam mit Gleichgesinnten abnehmen

Film, Fernsehen und Social Media wie Facebook und Co. vermitteln häufig ein völlig falsches Bild der Normalität. Ein schlanker durchtrainierter Körper scheint heute der Normalfall zu sein, Übergewicht und Unsportlichkeit existiert nicht ...so scheint es zumindest. Das gemeinsame Abnehmen in einer Gruppe bringt vor allem den Vorteil, sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können. Es zeigt sich schnell, dass man mit seinen Figurproblemen nicht alleine ist. Übergewicht, mangelnde Selbstakzeptanz und ein Gefühl des Unwohlseins im eigenen Körper sind Probleme die zahlreichen Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten betreffen. Weight Watchers und Co. bieten einen wunderbaren Rahmen sich in einer Gruppe Gleichgesinnter verstanden zu fühlen und ohne missachtende Blicke die eigenen Essgewohnheiten zu analysieren und gemeinsam mit Coaches Lösungswege zu erarbeiten.

Gegenseitige Motivation

Eine Diät durchzuziehen ohne sich dabei selbst zu betrügen fällt alleine häufig schwer. Der Austausch mit anderen Menschen in Gruppen wie bei Weight Watchers, welche die gleichen Ziele verfolgen und den gleichen Verlockungen täglich widerstehen müssen, können dabei immer wieder aufs Neue motivieren - man möchte schließlich beim nächsten Treffen Erfolge präsentieren. Auch zu sehen, wie Gleichgesinnte die Diät konsequent durchhalten und die eigenen Ziele erreichen, motiviert dazu bei der eigenen Diät nicht zu schummeln und die selbst gesteckten Ziele auch zu erreichen. Gemeinsames Abnehmen ist somit eine wunderbare Möglichkeit sich gegenseitig zu motivieren und voranzubringen.

Zusammen ist man schlauer
Im Laufe einer Diät macht jeder seine Erfahrungen und entwickelt so seine ganz eigenen Tipps und Tricks, wie man eine Diät erfolgreich durchhält. Ob Lebensmittel die Heißhungerattacken vorbeugen wie Magerquark und Harzer Käse oder einfach leckere, gesunde und kalorienarme Rezepte, der ständige Kontakt mit Gleichgesinnten, wie bei einem Weight Watchers Gruppentreffen, ist eine gute Möglichkeit, Erfahrungen zu teilen und sich den ein oder anderen Trick abzugucken.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Freizeit könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Weight Watchers - Motivation durch Abnehmen in der Gruppe

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
17.01.2019 19:23 Uhr

Ich halte absolut nichts von Weightwatchers. Wenn ich abnehmen wollte, würde ich es eher allleine für mich machen, mit viel Disziplin und das war es dann auch.