Fettarm frittieren mit der Heißluftfritteuse
Kein schlechtes Gewissen
Kategorien: Freizeit Kochen Essen und Trinken
Heißluftfritteuse - So gut ist das fettarme Frittieren wirklich!
Lecker, kross und trotzdem fettarm? Das geht! Sie sorgt nicht nur für knusprige Snacks, sondern ermöglicht auch das Frittieren ohne Fett: die Heißluftfritteuse. Warum Sie ab jetzt kein schlechtes Gewissen mehr wegen des vielen Fettes haben müssen und ob die Fritteuse tatsächlich hält, was sie verspricht, erfahren Sie hier.
© Szakaly / Fotolia
Heißluftfritteuse - kochen ohne Reue?
Fakt ist: Gesundes und fettarmes Kochen ist in. Diesem Trend hat sich nun auch die Technik angeschlossen. Ganz ähnlich wie beim Backofen mit Umluftfunktion benötigt die Heißluftfritteuse grundsätzlich kein Fett oder Öl zur Garung der Speisen. Pommes Frites & Co. werden hier nicht wie bei der klassischen Fritteuse in einem Ölbad zubereitet, sondern mithilfe der sich im Gerät befindenden Heizspiralen von allen Seiten gleichmäßig erhitzt und durch die Heißluft gegart.
Tipp: Dennoch empfehlen manche Hersteller die Zugabe eines Esslöffels Öl, um für eine angenehme Knusprigkeit zu sorgen und um ein Austrocknen der Snacks zu verhindern.
Der Clou: Manche Heißluftfritteusen beinhalten zusätzlich eine beheizbare Bodenplatte, sodass sie auch über eine praktische Pfannenfunktion verfügen.
Die Heißluftfritteuse: ein Alleskönner in der Küche
Wussten Sie das? Die Heißluftfritteuse kann nicht nur fettarm frittieren, sondern auch Brötchen backen. Mithilfe des modernen Geräts lassen sich zudem zahlreiche weitere Speisen wie Fischstäbchen, Chicken Nuggets oder auch Grillgemüse mit heißer Luft garen.
Neben der Zubereitung klassischer Fritteusengerichte lassen sich so auch kleinere Portionen verarbeiten - ganz fettarm. Viele Geräte verfügen bereits über fertige Programme, welche per Knopfdruck die ideale Einstellung für das favorisierte Gericht aktivieren. Die Heißluftfritteuse ist jedoch kein kompletter Ersatz für den Backofen, da sie beispielsweise nicht für die Zubereitung größerer Mengen vorgesehen ist.
Wichtig: Im Gegensatz zur normalen "Fettfritteuse" müssen Sie für das gleichmäßige Garen mit Heißluft ein wenig mehr Zeit beim Kochen einplanen.
Fettarm frittieren - die Vorteile der Heißluftfritteuse
Neben der Tatsache, dass sich mit der Heißluftfritteuse - im Gegensatz zur klassischen Fritteuse - deutlich kalorienärmere und somit gesündere Speisen zaubern lassen, bringt das Frittieren ohne Fett noch weitere Vorteile mit sich. Ist nur wenig Öl im Einsatz, entstehen weniger Gerüche und das intensive Lüften nach der Zubereitung der frittierten Leckereien gehört der Vergangenheit an.
© asab974 / Fotolia
Die Heißluftfritteuse ist ohne langes Vorheizen einsatzbereit und arbeitet schonender und umweltfreundlicher als die herkömmlichen Geräte. Die lästige Entsorgung des alten Öls ist hinfällig und die Teile des Geräts können nach der Anwendung in der Spülmaschine gereinigt werden. Da kein heißes Fett mehr aus der Fritteuse spritzen oder kippen kann, sind auch Verbrennungen so gut wie ausgeschlossen.
03.08.2019 02:44 Uhr