Nutztiere im eigenen Garten

Das sollten Sie bei Pflege und Haltung beachten

Kategorien: Freizeit Haus Tiere

Hobbyfarming - der Selbstversorger Trend für morgen
In Zeiten des Klimawandels und der mangelnden Qualität mancher Nahrungsmittel haben viele Deutsche bewogen, Selbstversorger zu werden. Ziegen, Hühner, Bienen und Hasen werden am liebsten im Hobbyfarming gehalten. Die Pflege und Haltung sind gar nicht so schwer, wenn Sie sich gut darauf vorbereiten. Es gibt mittlerweile wieder mehr Stadtimker, denn Bienen können auch über den Dächern der Stadt gehalten werden. Allerdings sollten Sie sich über die Pflege und Haltung der Tiere im Klaren sein.
Nutztiere im eigenen Garten - Bienenstock© patrick.daxenbichler / Depositphotos

Worauf ist Bedacht zu nehmen?
Ziegen und Hasen benötigen viel Auslauf. Stallhaltung ist notwendig. Für den Bau eines Stalles ist oft eine Genehmigung nötig, die beim Bauamt erfragt werden kann. Die Bestimmungen hängen vom jeweiligen Bundesland bzw. dem Landkreis ab. Ställe können aber ganz leicht mit einem Bausatz vom Baumarkt selbst gebaut werden. Ein viel größeres Problem bei der Stallhaltung sind meistens die Nachbarn.

Diese können nämlich wegen Lärm- oder Geruchsbelästigung Einspruch bei der Gemeinde und dem Bauamt erheben. Daher ist es wichtig, dass diese schon im Vorfeld darauf vorbereitet werden. Somit funktioniert vieles leichter. Wichtig ist dabei auch die artgerechte Haltung. Aber auch dabei kann Ihnen der Baumarkt helfen. Es gibt bereits vorgefertigte Ställe für die jeweilige Tierart.

Die artgerechte Haltung
Hasen und Ziegen brauchen viel Auslauf und einen warmen Stall für den Winter. Die artgerechte Pflege und Haltung sind wichtig, damit die Nutztiere gesund bleiben. Bienen müssen in Bienenstöcken gehalten werden. Auch hier ist auf Schädlinge zu achten. Bienenstöcke können auch im Baumarkt erstanden werden.

Als Selbstversorger im Hobbyfarming müssen Sie natürlich auch für Sauberkeit sorgen. Nutztiere brauchen gutes und ausreichendes Futter und zwar auch dann, wenn Sie auf Urlaub sind. Das heißt, Sie müssen auch Ersatz für die Tierpflege haben, wenn Sie ausfallen. Darüber hinaus kann auch das Veterinäramt vorbeischauen, um zu überprüfen, ob die Nutztiere artgerecht gehalten werden.

Welche Vorteile bringt das Hobbyfarming?
Als Selbstversorger haben Sie jeden Tag frische Eier von Ihren Hühnern und Milch von der Ziege. Der Honig von den eigenen Bienen ist auch nicht zu verachten. Nur bis es so weit ist, dauert es schon einige Zeit. Aller Anfang ist schwer. Geduld ist angesagt, aber der Aufwand macht sich bezahlt.
Nutztiere im eigenen Garten - Hasen und Kaninchen© patrick.daxenbichler / Depositphotos

Darüber hinaus sind Nutztiere auch immer ein hübsches Geschenk, das niemand so leicht vergessen wird - wenn sich derjenige schon lange zum Beispiel einen Hasen für seine Kinder gewünscht hat. Mit lebendigen Geschenken sollten Sie immer vorsichtig sein. Schließlich soll Ihr Nutztier nicht im Tierheim landen! Auch frische Eier oder Bienenhonig sind immer gern gesehen! Darüber hinaus lassen sich Honig, Eier und Milch auch gegen andere Naturalien bei Nachbarn und Bekannten tauschen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Garten könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Nutztiere im eigenen Garten

Es sind noch keine Kommentare zu
"Nutztiere im eigenen Garten"
vorhanden.