Kakerlaken zuverlässig loswerden

Was hilft gegen die lästigen Schaben

Kategorien: Haus

Wer Kakerlaken in seinem Haus oder seiner Wohnung findet, steht vor einem nicht zu unterschätzenden Problem. Die Schädlinge vernichten Vorräte, können Krankheiten übertragen und lassen sich oftmals nur schwer wieder beseitigen. Es ist sehr wichtig, den Schaben den Kampf anzusagen, um die Hygiene im eigenen Zuhause möglichst rasch wiederherzustellen. Hausbewohner haben an dieser Stelle ganz unterschiedliche Möglichkeiten, so zum Beispiel Hausmittel oder das Beauftragen eines Kammerjägers. Mit Hausmitteln gegen Kakerlaken: Das mögen die Schaben überhaupt nicht

Kakerlaken effektiv bekämpfen:
In vielen Fällen ist dies bereits mithilfe natürlicher und sanfter Hausmittel möglich. Küchenschaben mögen beispielsweise keinen Lorbeer und auch keine Katzenminze. Werden diese im Haus platziert oder auch im Garten angepflanzt, genügt es oftmals bereits, um die unerwünschten Schädlinge zum Auszug zu überreden. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass die Tiere nicht getötet werden müssen und es auch keine potenziell negativen Effekte für die Gesundheit von Menschen und Haustieren gibt. Alternativ kann auch Natron zur Beseitigung von Kakerlaken eingesetzt werden. Die Tiere fressen das Natron und sterben als Folge. Eine weitere Möglichkeit, um Kakerlaken zuverlässig loszuwerden, ist eine Schabenfalle. Meist handelt es sich hierbei um Klebefallen, die mit speziellen Lockstoffen angereichert wurden. Die Schaben kleben fest, können nicht mehr entkommen und verenden. Sowohl bei Natron als auch bei Klebefallen muss unbedingt darauf geachtet werden, dass weder kleine Kinder, noch Haustiere damit in Berührung kommen können. Auch von den Kakerlaken selbst und deren Hinterlassenschaften sollten Hund, Katze und der Nachwuchs besser ferngehalten werden.

Mit Insektiziden gegen Schaben: Wann sollte ein Profi ran?
Wenn alle sanften Mittel nicht helfen oder es sich um einen besonders hartnäckigen Schädlingsbefall handelt, bleibt manchmal nur der Einsatz von Chemie. Entsprechende Insektizide können im Fachhandel bezogen werden und töten alle Schaben sowie weitere Schädlinge. Der Einsatz der sogenannten "chemischen Keule" hat aber nicht nur Vorteile: Eine sachgemäße Anwendung ist unbedingt erforderlich, um die Gesundheit der Hausbewohner nicht zu gefährden. Auch Lebensmittel dürfen mit den aggressiven Mitteln keinesfalls in Kontakt kommen, da der Verzehr unter diesen Umständen nicht mehr sicher wäre. Nicht jeder Laie traut sich so eine Behandlung der eigenen Wohnräume zu, und das durchaus zurecht. Werden Insektizide falsch oder fahrlässig verwendet, drohen gesundheitliche Risiken - und nicht zuletzt kann es auch passieren, dass die Schaben nicht wie gewünscht verschwinden. Unter Umständen kann es an dieser Stelle sinnvoll sein, einen professionellen Schädlingsbekämpfer zu engagieren, der sich mit der Materie auskennt und weiß, worauf es beim Beseitigen von Küchenschaben ankommt. Seriöse Kammerjäger verschaffen sich zunächst vor Ort einen Überblick über die Situation und erstellen einen Kostenvoranschlag, der abhängig etwa von der Größe der Räumlichkeiten und der Intensität des Befalls abhängt. Neben dem Haus oder der Wohnung kann übrigens auch der Garten von Kakerlaken befallen sein. Hierbei handelt es sich meist um eine andere Art als in Gebäuden, die aber nicht weniger Schaden anrichtet. Die Bekämpfung von Schaben im Garten unterscheidet sich nicht von der in Wohnräumen: Hausmittel können ebenso zum Einsatz kommen wie Insektizide oder auch der Kammerjäger.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Haus könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Kakerlaken zuverlässig loswerden

Es sind noch keine Kommentare zu
"Kakerlaken zuverlässig loswerden"
vorhanden.