Die schönsten Deko-Ideen mit: Window Color

Kategorien: Basteln Dekoration Kinder Freizeit

Die schönsten Deko-Ideen mit: Window Color
Als Dekoration ist Window Color seit vielen Jahren eine feste Institution in vielen Haushalten, in geschäftlichen Bereichen sowie in Arztpraxen, Kindergärten und anderen öffentlichen Einrichtungen. Denn die beliebten Fensterfarben können die unterschiedlichsten Motive zaubern und sind daher als Dekoration an vielen Fenstern, auf anderen Glasflächen aber auch als alternative Bastelideen durchaus beliebt.
Die 5 wichtigsten Fragen zum Thema Window Color als Dekoration

Welche Materialien können bemalt werden?

Die beliebten Fensterfarben werden hauptsächlich auf Fensterglas aufgetragen. Doch auch auf anderen glatten Oberflächen  ist es möglich, wie z.B Trinkgläser, Glastische, Raumteiler und vieles mehr mit den bunten Farben zu verzieren. Wichtig ist lediglich, dass eine glatte und saubere Fläche vorhanden ist. Möglichst eine Glasfläche, damit das Bild von allen Seiten betrachtet werden kann. Es ist aber auch möglich, Window Color auf eine Kunststoffoberfläche aufzutragen, die glatt ist und die das Trocknen der Farbe erlaubt.
Unser Tipp: Plexiglas im Baumarkt zuschneiden lassen und die Fensterbilder darauf platzieren. Sie können sie beliebig platziert werden, ohne das sie bei einem Wechsel zerstört werden müssen.

Können die Farben miteinander vermischt werden?
Eine Vermischung der Farben ist möglich und kann angewandt werden, wenn der gewünschte Farbton nicht vorhanden ist. Wenn man beispielsweise zur Konturenfarbe transparente Farbe hinzugibt, entsteht lichtdurchlässige Glasmalfarbe. Es gibt obendrein spezielle Pinsel für das Auftragen der Farben. Die meisten Anwender verzichten aber darauf. Die Flaschen sind so konzipiert, dass sie eine kleine Spitze haben, die ein sauberes und feines Arbeiten erlaubt.

Wie bewahre ich am besten die Farben auf?

Wichtig ist, dass die Flaschen nach dem Gebrauch wieder ordentlich verschlossen und auf den Kopf gestellt werden, damit die Farbe im Inneren nicht trocknet. Sollte sich an der Öffnung Farbe verfestigt haben, dann kann diese relativ einfach mit ein wenig Spiritus oder auch mit einer Nadel entfernt werden. Die Farben sollten trocken und an eine möglichst kühlen Raum aufbewahrt werden.

Kann man mit den Farben auch direkt auf die Fensterscheibe malen?
Ein direktes Malen auf der Fensterscheibe ist sehr beliebt. Hierfür ist wichtig, dass die Fensterscheibe durch die Sonne nicht allzu sehr aufgeheizt ist. Denn das würde das Trocknen der Farbe erschweren. An sehr heißen Sommertagen sollte daher auf Folie vorgezeichnet werden und das trockene Modell im Anschluss an die Fenster angebracht werden. Bei einer normalen Witterung oder im Winter kann bequem direkt die Fensterscheibe gemalt werden. Wichtig ist, dass die Scheibe trocken und sauber ist und dass sie keine anderen Verschmutzungen oder Farbrückstände aufweist .
Unser Tipp: Sollten sich Luftblasen gebildet haben, dann können diese mit einer feinen Nadel aufgestochen und ausgedrückt werden. Bei größeren Luftblasen ist es sinnvoll, das Bild ein wenig abzulösen und neu auf die Fläche aufzulegen.

Wie können Effekte gemalt werden?
Effekte sind ein wichtiges Gestaltungselement bei Window Color. Meerwasser wird beispielsweise aus grüner und blauer Farbe kreiert. Sie wird auf die entsprechende Fläche aufgetragen und dann mit dem Fön verteilt.
Frosteffekte gelingen mit einem harten Borstenpinsel, der für das Auftragen genutzt wird. Und plastische Effekte können mit kleinen Hilfsmitteln wie Perlen erzeugt werden.

Window Color als Dekoration besonders beliebt auf Fensterscheiben aller Art
Fensterscheiben sind der klassische Untergrund für eine Dekoration mit Window Color. So kann das Weihnachtsbasteln beispielsweise einen glitzernden Schneemann umfassen, der auf die Fensterscheiben aufgebracht wird und der deutlich signalisiert, dass jetzt Winterzeit ist und das Weihnachten vor der Tür steht. Auch herbstliche Motive oder Blumen sind immer sehr beliebt. An Kinderzimmer Fenstern sind es vor allen Dingen Motive, die die Jüngsten aus ihren Büchern und Filmen kennen. Bekannte Disney Figuren oder andere Helden sind schnell mit der entsprechenden Vorlage an die Fenster aufgebracht.
Oder wie wäre es, den Sommer mit einem sommerlichen Motiv zu begrüßen? All das und vieles mehr ist mit Fensterfarben auf jeden Fall zu jeder Zeit und in jedem Umfang möglich.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Freizeit könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Die schönsten Deko-Ideen mit: Window Color

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
14.09.2019 20:37 Uhr

Ach ja, Window COlor, das erinnert mich an meine Kinderzeit. Ich habe eine jüngere Schwesster und die hat das mal ausprobiert und wirklich viel mit diesem Window Color gemacht, sie war wirklich angetan davon.