Basteln mit Kindern im Herbst

Kategorien: Freizeit Haus Basteln Dekoration Kinder

Herbstliche Bastelideen für die ganze Familie
Im Herbst liefert die Natur jede Menge Materialien zum Basteln. Doch nicht nur Kinder haben Spaß beim Basteln - die ganze Familie kann den Herbst dazu nutzen, ihre Freizeit draußen zu verbringen. Die Bastelmaterialien aus der Natur sind dabei nicht nur völlig kostenlos, sondern darüber hinaus auch unbedenklich im Hinblick auf die Gesundheit der Kinder.

Aus Kastanien lustige Figuren basteln
Vor allem Kastanien eignen sich wunderbar, um fantasievolle Figuren entstehen zu lassen. Hat man eine ausreichende Menge gesammelt, werden die Kastanien nach Größe und Form geordnet. Anschließend werden kleinen Löcher in die knolligen, braunen Samen gebohrt - entweder mit einem Handbohrer in Miniformat oder mit einem spitzen Schraubendreher. In die Öffnungen können Zahnstocher eingebracht werden. Diese dienen als Arme, Beine oder andere Gliedmaßen. Statt Zahnstochern kann man auch ganz einfach Streichhölzer nehmen - eine tolle Bastelidee für die Freizeit. Kulleraugen zum Aufkleben lassen die Figuren realistischer erscheinen.

Buntes Herbstlaub wird zu einem echten Kunstwerke
Buntes Laub ist eines der markantesten Merkmale des Herbstes. Neben dem angenehmen Rascheln wirkt vor allem die Farbenpracht des gefallenen Laubs sehr anziehend auf Kinder. Mit trockenen Blättern lassen sich Bilder verzieren oder sogar ganze Motive legen. Es wird nur eine sehr geringe Menge Kleber benötigt, um das Laub auf einem Blatt Papier oder einem Stück Karton zu befestigen. Alternativ dazu lassen sich auch gekaufte oder selbstgebastelte Gegenstände wunderbar mit Laub verzieren. Wenn das kleine Kunstwerk lange halten soll, können die Gegenstände anschließend mit etwas Klarlack versiegelt werden.

Tannenzapfen sind in der Freizeit vielseitig verwendbar
Aus Tannenzapfen lassen sich ganz prima verschiedene Tiere basteln. Während die Zapfen als Körper dienen, können Stoffstücke aus Filz oder anderen Textilien die Flügel einer Eule oder das Gesicht eines putzigen Igels darstellen. Auch üppige Kränze kann man aus Tannenzapfen herstellen. Dazu einfach die Zapfen dicht an dicht auf einer stabilen Schnur auffädeln und nach Belieben verzieren. Damit hat man auch gleich für den Winter vorgesorgt. Die Kränze dienen nämlich nicht nur als hübscher Türschmuck, sondern können auch den klassischen Adventskranz ersetzen.

Steine als lustige Tischdekoration
Steine verschiedenster Größen und Formen können als Deko für Tische, Regale und Fensterbänke verwendet werden. Während im Sommer die Sicht auf besonders hübsche Exemplare durch hohe Gräser und üppige Gebüsche erschwert wird, ist der Boden im Herbst wieder frei einsehbar. Wenn man sich Steine aussucht, welche eine flache Unterseite haben, kann man diese besonders gut aufstellen. Mit weißer sowie schwarzer Farbe und einem dünnen Pinsel kann man Details wie beispielsweise Augen aufmalen.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Basteln könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Basteln mit Kindern im Herbst

Insgesamt 9 Kommentare vorhanden


Kommentar von swing4
27.11.2018 22:49 Uhr

Mit Steinen lässt sich sehr viel wetterfestes basteln. Stein-Kakteen sind sehr dekorativ und auch für solche Leute geeignet, die andere Pflanzen vertrocknen lassen ;)

Kommentar von Loonimau
10.10.2018 11:03 Uhr

Auch ich habe als Kind sehr gern mt meinem Vater Tiere aus selbst gesammelten Kastanien, Eicheln und Streichhölzern gebastelt. Es ist eine tolle Idee Kinder auch kreativ zu beschäftigen.

Kommentar von GoldSaver
30.09.2018 01:51 Uhr

Im Herbst kann man wirklich sehr gut mit Kindern basteln, da man viele tolle Dinge mit Sachen aus der Natur machen kan. Ich erinnere mich da noch gut an meine Kindheit mit Blätter und Pflanzen pressen und ähnlichem

Kommentar von malediven64
31.08.2018 10:10 Uhr

Basteln mit Kindern im Herbst ist wahrscheinlich das schönste was man so im Herbst mit Kindern machen kann. Ich mache das immer mit Nachbarskindern da ich keine eigenen habe.

Kommentar von scann123
27.08.2018 01:44 Uhr

Sehr Toll Grillen im Sommer ist das schönste was es gibt. Ich mache das viele male wenn das Wetter es zulässt. Dann noch Basteln mit den empfehle ich jeden

Kommentar von moses1972
26.08.2018 09:24 Uhr

Grillen im Sommer ist das schönste was es gibt. Ich mache das viele male wenn das Wetter es zulässt. Dann noch Basteln mit den Nachbarskindern und der Tag ist perfekt.

Kommentar von MrNiceGuy87
25.08.2018 15:49 Uhr

Das ist etwas was besonders Kindern sehr viel Spaß bereitet und den herbst eine schöne Komponente gibt,nicht nur den Kindern auch oft den Eltern.Da gibt es so viele tolle ideen.

Kommentar von AkuAnkka
25.08.2018 13:00 Uhr

leider hält der auf der startseite gezeigte kürbis nicht sehr lange. das aushöhlen ist eine ziemliche arbeit. dr spass mit der beleuchtung war nach fünf tagen vorbei

Kommentar von giselle1506
25.08.2018 08:42 Uhr

Die Natur hat wirklich vieles zu bieten womit sich die Kinder im Herbst die Zeit vertreiben können. Es beginnt schon mit dem Sammeln der Früchte und Blätter und an Tagen wo es nicht so schön draußen ist, dann wird einfach mit dem Material gebastelt.