Bärlauch lecker umgesetzt

Der wilde Knoblauch

Kategorien: Essen und Trinken Kochen Kräuter und Gewürze Freizeit

Beliebte Bärlauchgerichte
Kräuter sind gesund und reich an Vitaminen, Mineralstoffen, ätherischen Ölen und sekundären Pflanzenstoffen. Bärlauch erinnert vom Geruch und Geschmack her an Knoblauch, daher wird er häufig auch als "wilder Knoblauch" bezeichnet. Die Bärlauchsaison ist kurz, sie beginnt im März und endet in den letzten Tagen des Aprils, wenn der Bärlauch zu blühen beginnt.
Bärlauch lecker umgesetzt - Pizza© Dar1930 / Fotolia

Kochen mit Bärlauch, ein abwechslungsreiches Vergnügen
Alle Garten-, Wald- und Wiesenkräuter können frisch, tiefgekühlt oder bereits vorverarbeitet verwendet werden. Somit ist das Kochen mit Bärlauch nicht nur auf die Bärlauchsaison begrenzt.

Grüne Bärlauchnudeln
Kräuter geben frisch zubereiteten Nudeln eine auffällige Farbe und ein besonderes Aroma. Um frische Nudeln mit Bärlauch zubereiten zu können, müssen Sie diesen mit ein wenig Flüssigkeit in einem Mixer fein pürieren. Beim folgenden Rezept ist das Bärlauchmus für insgesamt 6 Portionen Nudeln á 1 kg berechnet. Falls nicht alles sofort gegessen wird, können die übrigen Portionen Bärlauchmus nach der Zubereitung in Eiswürfelformen gegossen und eingefroren werden. Die Kräuter können dann später, aufgetaut zum Kochen verwendet werden.

Zutaten
- 200 g Bärlauchblätter, grob zerschnitten
- 1 Ei

Zubereitung
Die Zutaten mit einem Mixer fein pürieren und in 6 Portionen aufteilen. Wählen Sie ein Nudelrezept für frische Nudeln nach Wahl und ersetzen Sie im Teig ein Ei mit dem Bärlauchmus (frisch oder aufgetaut). Den frischen Nudelteig wie gewohnt zubereiten.

Dinkelpizza mit Bärlauch-Streifen
In der Bärlauchsaison ist gesunde Dinkelpizza ein besonderer Genuss.

Zutaten
- 1 kg Dinkelmehl
- ca. 600 ml lauwarmes Wasser
- 1 Tüte Trockenhefe
- 50 g Bärlauchblätter, geschnitten
- griechischer Joghurt
- Mozzarellakäse und andere geriebene Käsesorten nach Geschmack
- Kochschinken (Menge nach Geschmack)
- frische Champignons, fein geschnitten
- Salz, Pfeffer und Gewürze nach Geschmack

Zubereitung
Aus dem Dinkelmehl einen Hefeteig zubereiten und auf einem Backblech dünn ausrollen. Den Teig mit griechischem Joghurt bestreichen und danach mit zerzupftem Mozzarella und den anderen Zutaten dünn belegen. Zum Schluss mit geriebenem Käse bestreuen. Bei 250 Grad Unterhitze knusprig backen.

Einfach Bärlauchsuppe
Zutaten
- 100 g Bärlauch (grob in Streifen geschnitten)
- 50 g Butter oder ein anderes Fett
- 2 EL Dinkelmehl
- 200 g Sauerrahm
- 1 Liter Gemüsebrühe, gut gewürzt
Bärlauch lecker umgesetzt - Pasta© s_karau / Fotolia

Zubereitung
Das Fett im Topf schmelzen und das Dinkelmehl unterrühren. Mit der Gemüsebrühe angießen und zum Kochen bringen. Die Bärlauchstreifen hinzufügen und in der Suppe kurz sieden lassen. Zuletzt den Sauerrahm zufügen und die Suppe samt Kräuter mit einem Pürierstab fein pürieren.
Kleiner Tipp: In der Bärlauchsaison lassen sich alle bekannten Pestorezepte auch mit Bärlauch zubereiten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Freizeit könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Bärlauch lecker umgesetzt

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Crashdummi
01.01.2021 11:38 Uhr

Das liest sich sehr lecker. Ich glaube ich werde mal die Bärlauchpizza ausprobieren. Ocer gar die Dinkelpizza mit dem Bärlauch. Wenn es wirklich geschmeckt hat, werde ich hier davon berichten.

Kommentar von debbief
14.02.2020 16:08 Uhr

Ich freue mich schon sehr darauf, wenn es bald wieder Bärlauch in bestimmten Wäldern gibt. Denn ich mache mit dem Bärlauch leckere Salate. Leider gibt es den Bärlauch nur wenige Wochen im Frühjahr.

Kommentar von benjaminkrause
22.09.2019 01:08 Uhr

hmmmm bestimmt sehhhrrrr lecker vielleicht mache ich es nach sieht toll aus ist hoffentlich nicht zuschwer zu machen hmmm mal schauen....

Kommentar von GoldSaver
02.09.2019 12:38 Uhr

Ich habe noch keinen Bärlauch gegessen, obwohl wir an unserem Haus, wo ich als Kind gelebt hatte, alles voll von B-Boom, aber gegessen, habe ich das dennoch nie.ärlauh hatten. Und dann kam irgendwann der Bärlauch