Impfpflicht pro und contra

Kategorien: Gesundheit Freizeit Kinder

Die Impfpflicht soll kommen - was spricht dafür und was spricht dagegen?
Die Masern haben die Diskussion in Gang gebracht. Die Bundesregierung will ein Gesetz zum Masernschutz auf den Weg bringen. Auch Impfungen gegen andere Krankheiten sollen verpflichtend geregelt werden, Impfgegner gehen auf die Barrikaden. Die "pro" und "contra" Argumente werden im Folgenden erläutert.

Was spricht für eine Impfpflicht?
Die Befürworter sprechen sich für das Impfen aus, weil sie eine hohe Ansteckungsgefahr sehen. Ein Kind hat noch kein ausgeprägtes Immunsystem und trifft, sobald es in eine Kita geht auf zahlreiche, unter anderem auch gefährliche Keime und Viren. Die Ansteckungsgefahr für gefährliche Krankheiten ist hier ohne Impfung deutlich höher. In Ländern wie Italien und Frankreicht gibt es beispielsweise bereits die Impfpflicht für Masern. Nur durch eine verpflichtende Impfung lassen sich Infektionsketten in der Bevölkerung effektiv durchbrechen. Die Befürworter der Impfpflicht vertreten die Ansicht, dass die Selbstbestimmung des Einzelnen in diesem Fall weniger wiegt als die Verantwortung für die Gesellschaft als Ganzes.

Was spricht gegen eine Impfpflicht?
Gegen das Impfen sprechen sich viele Menschen aus, weil sie in erster Linie einen Eingriff in ihre Persönlichkeitsrechte sehen. Dieser "contra" Punkt spricht ihrer Meinung nach deutlich gegen eine Impfpflicht. Statt einer Impfpflicht fordern sie Kampagnen, die darüber aufklären sollen, wie den Krankheiten besser vorgebeugt werden kann.
Als weiteres "contra" Argument von Eltern kleinerer Kinder werden die Nebenwirkungen von Impfungen hervorgebracht, sie fürchten ihren Kindern mehr zu schaden, als zu schützen. Sie beziehen sich beispielsweise auf eine Untersuchung, die das Impfen mit Krankheiten wie Autismus in Zusammenhang gebracht hat. Diese Studie wurde allerdings zurückgezogen.

Fazit
Soll ich mich oder mein Kind impfen lassen? Die Verunsicherung in der Bevölkerung ist groß. Verstärkt wird dies noch durch die aktuelle Debatte über eine Impflicht. Während die Befürworter ein deutliches "pro" abgeben, ist es für die Gegner ein Zwang, der nicht kommen darf. Auch wenn die These, dass eine Impfung Autismus auslösen könnte, widerlegt wurde, stehen viele Menschen einer Impfung skeptisch gegenüber. Es bleibt abzuwarten, was die Pläne der Bundesregierung bringen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Freizeit könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Impfpflicht pro und contra

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Rodgauer
31.05.2020 11:16 Uhr

Jeder glaubt doch was er will und tut was er möchte .Ich für meinen Teil impfe mich jeden September mit Grippeschutz und habe seid jahren gute Erfahrungen damit gemacht, nun egal jeder was er will und schon hat man keine Herdenimmunität mehr und los gehts.Wer hinter jeder Hecke eine Verschwörung wittert lasst es einfach mit dem Impfen es langen ja 92%.

Kommentar von tong23
22.04.2020 09:21 Uhr

Es gibt weltweit nicht eine einzige Studie dass Impfen schützt. Es wird einfach behauptet dass es schützt. Jeder der so für Impfen ist sollte sich mal die Doku Vaxxed ansehen. Impfen ist Körperverletzung.

Kommentar von GoldSaver
10.08.2019 18:34 Uhr

EIne Impfpflicht greift in das Persönlichkeitsrecht ein ja, stimm schon irgendwie, aber nicht impfen kann auch anderen schaden, wenn man dann selbst erkrant und die Krankheit weiter verbreitet. Somit sollte man die Impfpflicht einführen.