Fahrradtour an der Donau
Sport und Freizeit in Einem bei einer schönen Fahrradtour
Kategorien: Freizeit Fahrradtouren Sport Hobby
Mit einer Länge von knapp 3000 km ist die Donau der zweitlängste Fluss Europas. Die grüne Landschaft, welche von der Donau durchflossen wird zieht jedes Jahr Tausende von Touristen in die Gegend. Neben geschichtlich und kulturell höchst beeindruckenden Ortschaften, findet man an der Donau entlang ebenfalls Strecken, die von weiten Wiesen und Wäldern überzogen werden. Doch auch Hügellandschaften, Gebirgsketten und große Seen gehören zum Repertoire diese natürlichen Idylle.
© animaflora / Fotolia
Am besten lässt sich diese unberührte Szenerie auf einer Fahrradtour entdecken.
Der Donauradweg ist hierfür ideal geeignet. Neben Deutschland führt er noch durch sieben weitere Länder und gehört damit zu den beliebtesten und am besten ausgebauten Fahrradwegen der Welt. Er verbindet Sport und Freizeit in einem idyllischen Natururlaub, welcher die Möglichkeit zahlreicher Stopps an Touristenattraktionen und bekannten Städten bietet.
Unter den bekanntesten Städten die auf dieser Strecke liegen, befinden sich zum Beispiel Wien, Passau, Budapest und Linz. In Deutschland ist vor allem der Abschnitt in Baden-Württemberg sehr beliebt. Der Donauradweg durchquert unter anderem den Naturpark obere Donau, der jeden Sommer von mehr als 25.000 Menschen besucht wird. Der Park bietet Besuchern eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten wie Klettern, abwechslungsreiche Rundwanderwege, Kanufahren sowie Tierbeobachtung.
Der Donauradweg ist jedoch nicht nur für erfahrene Radsportler geeignet. Aufgrund der besonderen Anlagen, die über ruhige und weite Radwege verfügen, ist der Donauradweg auch für Familien mit kleinen Kindern ein beliebtes Ausflugsziel. Allerdings ist es wichtig, beim Radfahren mit Kindern auf eine Vorschrift zu achten. Sollte Ihr Ausflug durch Österreich führen, müssen alle Kinder unter 12 Jahren laut Gesetz einen Fahrradhelm tragen.
Ein weiteres Angebot, welches vor allem Familien oder große Gruppen am Donauradweg gerne annehmen, ist der Gepäcktransport. Dieser ermöglicht es Ihnen, tagsüber während der Fahrradtour nur das Allernötigste an Gepäck dabei zu haben und nicht schwer schleppen zu müssen. Das Gepäck wird dabei ganz einfach zur zur nächsten gebuchten Unterkunft transportiert.
© ArTo / Fotolia
Zwar bieten Reiseführer und das Internet eine Vielzahl an Etappenvorschlägen, die von Radfahrern gerne gewählt werden, allerdings liegt ein Vorteil der Fahrradtour auf dem Donauradweg darin, dass sie flexibel an die Wünsche und Fähigkeiten der Reisenden angepasst werden kann.
30.12.2018 16:14 Uhr