Ein Wespennest am Haus - was tun?
Ungebete Gäste
Kategorien: Garten Haus Tiere
Wespennest im Haus: So verhalten Sie sich richtig. Im Sommer spielt sich das Leben in der Regel nicht nur im Haus, sondern natürlich auch im Garten ab. Dabei werden leider oft ungebetene Besucher angelockt: Wespen. Wespen können jedoch nicht nur beim Essen und Trinken ungebetene Gäste sein, sondern sich durchaus ein ganzes Wespennest am Haus bauen. Der folgende Artikel verrät Ihnen, was in diesem Fall zu tun ist und wie Sie sich im Idealfall verhalten sollten.
© JuergenL / Fotolia
Wespennest am Haus: Das kann helfen
Ob direkt neben der Eingangstür oder im Schuppen: Wespennester finden grundsätzlich viele Plätze am Haus und rund ums Haus, an welchen sie sich niederlassen können. Leben die Tiere direkt neben der Eingangstür, verhalten sie sich in der Regel besonders aggressiv. Das liegt daran, dass die Wespen das Knallen der Tür sowie die Erschütterungen beim Öffnen und Schließen nicht mögen. In diesem Fall sollte das Wespennest von einem Profi vorsichtig mit einem Kehrblech von der Decke geholt werden. Im Anschluss daran können sie ohne Probleme umgesiedelt werden.
Wespennest am Haus: Immer Ruhe bewahren
In vielen Fällen kann das Wespennest tatsächlich an Ort und Stelle bleiben. Schließlich werden die Insekten beim Bestäuben der Pflanzen dringend gebraucht. Wespen kehren außerdem nie ein zweites Mal in ihr Nest zurück, sondern suchen sich im nächsten Frühjahr oder Sommer eine neue Unterkunft. Sie sind von zahlreichen Wespen am Tisch genervt?
Keine Sorge, denn Wespen können mit einfachen Mitteln ganz einfach von der Tafel weggelockt werden. Hierfür müssen Sie lediglich Weintrauben aufschneiden und den Teller mit den Weintrauben etwas entfernt von Ihrem Tisch hinstellen, sodass die Wespen abgelenkt und weg von Ihrem Tisch gelockt werden. Auf Süßspeisen gehen - entgegen der allgemein vorherrschenden Meinung - nur zwei der sechs heimischen Wespenarten.
So gehen Sie richtig mit Wespen um
Grundsätzlich sollte jedes Nest nach Möglichkeit erhalten bleiben oder umgesiedelt werden, denn die Insekten werden immer weniger und laufen Gefahr, in naher Zukunft immer weniger zu werden oder irgendwann komplett auszusterben. Haben auch Sie ein Nest an Ihrem Haus gefunden, sollten Sie sich dementsprechend umgehend an einen Experten richten und nicht selbst versuchen, das Nest zu entfernen, da dies gefährlich sein kann.
© photo 5000 / Fotolia
Zudem sollten Sie es vermeiden, nach den Tieren zu schlagen, denn das macht Wespen aggressiv. Solange das Nest noch nicht entfernt oder umgesiedelt worden ist, sollten Sie nach Möglichkeit bunte Kleidung, parfümierte Cremes oder Parfüm vermeiden, da sich Wespen davon angezogen fühlen. Decken Sie zudem Lebensmittel im Freien ab und bringen Sie diese nach der Mahlzeit direkt ins Haus.
28.09.2018 16:27 Uhr