Wie entsorge ich meinen Weihnachtsbaum
Wohin mit meinem Baum?
Kategorien: Bäume Festtage Freizeit
Es ist wieder so weit: zu den Festtagen werden über 30 Millionen Weihnachtsbäume in deutschen Wohnzimmern stehen. Sicherlich auch bei Ihnen. Doch oft genug stellt sich nach Weihnachten die Frage: wohin eigentlich mit dem Weihnachtsbaum? Einfach in den Biomülleimer stopfen oder auf den Bürgersteig legen? Was alles erlaubt ist und welche Möglichkeiten Sie bezüglich der Weihnachtsbäume haben, erfahren Sie in unseren Artikel.
© saharrr / Depositphotos
Weihnachtsbäume entsorgen- wann eigentlich?
Klar den Weihnachtsbaum selbst besorgen Sie wenige Tage vor Weihnachten, damit er möglichst lange "frisch" duftet und mit seinen grünen Nadelzweigen perfekt zum Weihnachtsschmuck passt. Der beliebteste Baum bei den Deutschen ist immer noch die Nordmanntanne, diese hat sich als besonders langlebig herausgestellt und verfügt über ein dichtes Nadelkleid.
Doch schon nach den Feiertagen stellt sich vielleicht auch Ihnen die Frage: wann sollte ich den Weihnachtsbaum überhaupt abschmücken oder entsorgen? In den meisten Gegenden werden die Weihnachtsbäume erst im neuen Jahr aus den Wohnzimmern verbannt, nur die wenigsten Haushalte machen "kurzen Prozess" und schmücken die Bäume direkt nach den Feiertagen ab.
Eine offizielle Rege wann Sie den Baum abschmücken und entsorgen "müssen" gibt es zwar nicht, es hat sich jedoch eingebürgert die Weihnachtsbäume bis zum Feiertag der heiligen drei Könige der am 6. Januar stattfindet in den Wohnzimmern zu lassen. Danach können Sie den Weihnachtsbaum getrost entsorgen.
So sollten Sie die Weihnachtsbäume nicht entsorgen
Sie sollten bzw. müssen sich an ein paar Regeln halten, wenn Sie Ihre Weihnachtsbäume entsorgen möchten. So sollten Sie diese selbstverständlich nicht mit dem kompletten Weihnachtsschmuck entsorgen, sondern Lametta, Christbaumkugeln und Holzfiguren vorher alle abnehmen.
Auch sollten Sie den Weihnachtsbaum nicht einfach im Wald "entsorgen" oder irgendwo in die Natur hinschmeißen, es gibt genügend Alternativen die Sie haben, um Ihren Weihnachtsbaum "legal" loszuwerden.
Weihnachtsbäume gehören nicht in den so genannten gelben Sack- es sei denn, Sie möchten tatsächlich einen Plastikbaum entsorgen, dann sollten Sie aber genau prüfen ob Sie dies auch dürfen oder ob der Plastikbaum (durch Elektronik) zum Elektroschrott gehört. Dieser muss anders entsorgt werden und darf nicht in den normalen gelben Sack oder Hausmüll. Ihr Weihnachtsbaum gehört ebenfalls nicht in den Restmüll (schwarze Tonne).
So entsorgen Sie Weihnachtsbäume richtig
Wenn Sie tatsächlich einen sehr kleinen Weihnachtsbaum haben (etwa für den Tisch), so können Sie ihn ggf. in der Biomülltonne (braun/grün) entsorgen. Falls es Platzprobleme gibt können Sie den Baum im Vorfeld zerkleinern, allerdings wirklich nur bei kleinen Modellen. Eine Nordmanntanne hingegen wird wohl kaum in den Biomüll passen. Wenn Sie einen Kamin/Ofen besitzen, können Sie Ihre Nordmanntanne ebenfalls zerkleinern und das Holz verbrennen.
Achten Sie jedoch darauf, dass es zu keiner Verpuffung kommt und fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Schornsteinfeger um Rat ob Sie tatsächlich Ihren Weihnachtsbaum verbrennen dürfen, bzw. auf welche Art Sie dies tun können. Sehr viele Kommunen oder freiwillige Vereine bieten eine kostenlose Abholung Ihrer Weihnachtsbäume an.
Den genauen Termin erhalten Sie entweder per Handzettel, der im Briefkasten landet oder er steht bereits in Ihrem Abfallkalender, den Sie in der Regel von Ihrer Kommune erhalten. Alternativ können Sie auch online auf der offiziellen Seite Ihrer Stadt/Kommune nach dem offiziellen Termin suchen. Stellen Sie Ihren abgeschmückten Weihnachtsbaum einfach am Abend vorher auf die Straße/den Bürgersteig und er wird von den Mitarbeitern der Kommune eingesammelt.
Bietet die Kommune keinen Abholservice an oder möchten Sie den Baum eher loswerden, können Sie ihn zu einer Sammelstelle bringen und kostenlos entsorgen lassen. Die genaue Adresse(n) erfahren Sie direkt, wenn Sie bei Ihrer Kommune/Stadt nachfragen.
© azur13 / Depositphotos
Als Alternative können Sie auch überlegen, ob Sie statt des Weihnachtsbaumes eine kleine Topfpflanze schmücken oder Ihre Wohnung anderweitig weihnachtlich dekorieren möchten. Dies können Sie zum Beispiel mit diversen Lichterketten, Tannenzweigen etc. gestalten, diese lassen sich auch prima nach den Feiertagen im normalen Biomüll entsorgen.