Die schönsten Tierparks in Deutschland

Kategorien: Freizeit Ausflugsziele Freizeitparks Kinder Tiere

Die 5 schönsten Tierparks in Deutschland
Tierparks sind fantastische Ausflugsziele für die ganze Familie. Gemeinsam Tiere von fremden Kontinenten bestaunen, etwas über biologische Zusammenhänge erfahren und Zoos und Tierparks in ihrer Arbeit unterstützen. Nicht nur der Schutz vom Aussterben bedrohter Arten ist deren Aufgabe und die Aufklärung der Bevölkerung, sondern auch die Unterstützung der wissenschaftlichen Forschungen.

Zoologischer Garten Berlin
Neben Streichelzoo und kommentierten Fütterungen bietet der älteste Zoo Deutschlands über 20.000 verschiedene Tiere an. Zu den großen Highlights im Zoologischen Garten zählt, dass dort die Flusspferde sogar unter Wasser beobachtet werden können. Außerdem wird eine Nacht-Safari angeboten, um die nachtaktiven Tiere in Aktion erleben zu können.

Tierpark Hagenbeck in Hamburg
Der Tierpark Hagenbeck hat zwei große Highlights zu bieten. Im Eismeer können Besucher Pinguine, Walrosse und Eisbären in einer naturnahen Anlage bei arktischen Temperaturen von sieben Grad beobachten. Neben dem Tierpark gibt es das Tropen-Aquarium, welches zu den größten Meerwasseranlagen in Deutschland zählt. Dort leben Haie, Rochen, Krokodile und 300 andere gefährdete Tierarten.

Erlebnis Zoo Hannover
Der Zoo in Hannover gilt als familienfreundlichster Zoo in Deutschland und ist in verschiedene Themenwelten unterteilt. So kann der Besucher beispielsweise mit einem Boot durch die Savannenlandschaft fahren und den verschiedensten Tieren wie Löwen, Giraffen und Co. einmal ganz nahe kommen. Der Erlebnis Zoo Hannover gibt dem Besucher das Gefühl, in den Lebensraum der Tiere einzutauchen und ihn nicht nur von außen zu bestaunen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie!

Zoo Köln
Der Kölner Zoo gehört zu den ältesten Tierparks in Deutschland und besitzt das größte Elefantenhaus Europas. Daneben gibt es ein Regenwald- und Urwaldhaus mit exotischen Tieren. Ein weiteres einzigartiges Highlight: in der begehbaren Flughalle des Insektariums können Schmetterlinge hautnah erlebt werden.

Tierpark Hellabrunn in München
Der Tierpark Hellabrunn unterscheidet sich von anderen Tierparks vor allem dadurch, dass dort die Tiere nicht nach Arten, sondern nach Kontinenten, auf denen sie leben, untergebracht sind. Ein Rundgang durch Hellabrunn ist eine Reise durch die Welt, bei der Tiger, Eisbären und Elefanten bestaunt werden können.

Zoo Leipzig
Der Zoo Leipzig zählt zu den artenreichsten Tierparks in Deutschland und ist besonders für seine einzigartige Themenbereiche bekannt. Benannt nach dem Urkontinent Gondwana leben dort in einer Art Tropenwald auf der Größe von zwei Fußballfeldern Tiere aus Amerika, Afrika und Asien. Besucher können sowohl zu Fuß als auch mit einem Boot die Tiere bestaunen. Neben der Gondwana-Anlage gibt es noch die Himalaya-Anlage mit den seltenen Schneeleoparden.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Tierparks könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Die schönsten Tierparks in Deutschland

Insgesamt 11 Kommentare vorhanden


Kommentar von momo999
30.11.2018 09:50 Uhr

Ich mag Tiere auch sehr gerne, aber, so wie manche Tier Zoos, mit fen Tieren Umgehem, verzichte ich auf einen Zoo Besuch. Tiere gehören in die Freihe Natur, und nicht in engen 2 mal 2 Quatratmeter Raum. Unt die sogenannten Experten haben keinen Schimmer, was Wildtiere brauchen.

Kommentar von bgruhs
18.09.2018 07:19 Uhr

Hagenbeck ist mit Sicherheit einen Besuch wert. Allerdings sind die Eintrittspreise mittlerweile gepfeffert, das können sich eigentlich nur Besserverdienende leisten. Früher kam man an seinem Geburtstag umsonst rein, das haben die aber schon vor langer Zeit abgeschafft. Schade.

Kommentar von Cornucoernchen
16.09.2018 20:32 Uhr

Ich liebe Tiere sehr und durch Zoo und Tiergärten werden Tiere vor allem Kindern nahe gebracht . Mich stimmt es nur so traurig das es immer noch Tierparks gibt wo die Tiere in viel zu kleinen Gehegen untergebracht sind . Artgerecht ist es leider dadurch in manchen Fällen nicht .

Kommentar von giselle1506
10.09.2018 21:28 Uhr

Im ZOO Leipzig war ich schon vor vielen, von vielen Jahren. Selbst zu dieser Zeit war es schon sehr schön da.. Ich würde diesen ZOO schon sehr gern mal wieder besuchen.1112

Kommentar von GoldSaver
05.09.2018 16:58 Uhr

Ich finde man kann immer mal wieder in den Tierpark gehen, auch wenn man keine Kinder hat. Ich würde zwar nicht jeden Monat in einen Tierpark gehen, aber so ab und an ist es doch mal interessant.

Kommentar von malediven64
31.08.2018 10:13 Uhr

es gibt so viele schöne Zoos in Deutschland. Leider habe ich so ein bischen den Eindruck das ein Zoobesuch bei dem Menschen etwas aus der Mode gekommen ist.

Kommentar von AkuAnkka
28.08.2018 12:23 Uhr

tierparks und zoos sind immer eine besuch wert.vor allem den kindern, aber auch den erwachsenen macht ein besuch spass. ich mag die aqurien besonders.

Kommentar von ruhrgebiet
26.08.2018 17:07 Uhr

In diesen 5 Zoos waren wir noch nicht, wird mal Zeit um nach Köln zu fahren.
In Gelsenkirchen waren wir schon, auch nach dem Umbau. Es ist ein Besuch wert.

Kommentar von MrNiceGuy87
25.08.2018 15:45 Uhr

Den leipziger und Berliner Zoo kenne ich und habe diese sehr genossen und es war wirklich stets ein Erlebnis.
Auch andere möchte ich gerne einmal erleben und finde diese Liste hier sehr toll.

Kommentar von Schlossturm
25.08.2018 14:58 Uhr

Ich kann nur den Krefelder Zoo wärmstens empfehlen: Das Affenhaus und das Tropenhaus lohnen allemal einen Besuch. Auswärtige Besucher kommen vom Hauptbahnhof mit den Straßenbahnlinien 042 und 043 direkt dorthin.

Kommentar von moses1972
25.08.2018 13:10 Uhr

Der Kölner Zoo ist für mich einer der schönsten Zoos in Deutschland. Ich war schon öffters und sehr gerne dort. Ebenfalls sehr schön ist der Zoo in der Schwebebahnstadt Wuppertal.