Das Planetenpaar am Sternenhimmel

So nahe und doch weit entfernt von unserer Erde

Kategorien: Freizeit Hobby

Jupiter und Saturn - zwei Planeten in einer Umlaufbahn um die Sonne, weit entfernt von unserer Erde - zeigen sich in diesem Jahr auf ganz besondere Weise. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das Planetenduo, was die beiden Gasriesen zu etwas Besonderem macht und warum dieses Jahr für die Beobachtung beider am Nachthimmel etwas ganz Besonderes ist.

Saturn umkreist die Sonne zwischen Uranus und Jupiter in 29,46 Jahren. Er ist der zweitgrößte Planet des Sonnensystems mit einer Atmosphäre aus Wasserstoff und Helium. Tausende von schmalen Bändern aus Eis und Staub umgeben den Gasriesen, der Temperaturen von minus 150 Grad Celsius hat.
Jupiter und Saturn - Das Planetenpaar am Sternenhimmel© Wavebreakmedia / Depositphotos

Der größte Planet im Sonnensystem ist der Gasriese Jupiter. Es besteht ebenfalls hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium und hat eine Durchschnittstemperatur von minus 130 Grad. Der Gasriese braucht 11,86 Jahre, um die Sonne zu umkreisen, und ist das dritthellste Objekt am Nachthimmel. Obwohl Saturn nur 58% des Volumens des Jupiters besitzt, hat er weniger als ein Drittel der Masse des Jupiters.

Die beiden Riesen kommen sich seit einiger Zeit immer näher, und im Jahr 2020 wird ein seltenes Phänomen auftreten, das nur alle 20 Jahre zu beobachten ist: In diesem Jahr wird das Planetenduo für einige Monate als helles Paar am Sternenhimmel zu sehen sein. Und dafür braucht man nicht einmal ein Fernglas - sie werden mit dem bloßen Auge sichtbar sein!

Besonders interessant ist die Beobachtung der beiden Planeten gegen Ende des Jahres:
Dank der ersten Nächte können Sie das Lichterpaar im Südwesten um sechs Uhr im November nach Sonnenuntergang noch eine Weile entdecken, während sie allmählich gemeinsam am Sternenhimmel wandern. Vor allem um den Dezember herum nähern sich die beiden Gasriesen einander an, so dass man sie sehr gut als ein nahes Lichterpaar erkennen kann. Die nahen Sternbilder dieser beiden Planeten leuchten hell am Sternenhimmel, und das Sternbild Steinbock, das sich in unmittelbarer Nähe auf der linken Seite des Jupiters befindet, ist derzeit besonders gut zu sehen.
Jupiter und Saturn - Das Planetenpaar am Sternenhimmel - Jupiter© 3quarks / Depositphotos

Nutzen Sie also die Gelegenheit, dieses seltene Phänomen am Nachthimmel zu beobachten, und wagen Sie es, am frühen Morgen herumzulaufen, um die beiden Riesen dicht nebeneinander am Horizont stehen zu sehen. Das Paar heller Lichter zu beobachten, während man die Sterne zählt, ist eine herzerwärmende und angenehme Aktivität, besonders während der Korona-Periode.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Freizeit könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Das Planetenpaar am Sternenhimmel

Es sind noch keine Kommentare zu
"Das Planetenpaar am Sternenhimmel"
vorhanden.