Ein Platz für Gartenmöbel und Co

So bereiten Sie dem Chaos in Gartenhäusern und Kellern ein Ende

Kategorien: Haus

Fast jeder Gartenbesitzer kennt das Problem: Über die Jahre haben sich nicht nur allerhand Gartenutensilien, Werkzeuge und Gartenmöbel angehäuft, sondern auch eine Vielzahl von Unrat und eigentlich nicht mehr brauchbaren Gegenständen. Trotzdem werden die meisten Kellerräume und Gartenhäuser weiterhin mit verschiedenen Gegenständen und Utensilien gefüllt, die schon längst aussortiert gehören. Wer minutenlang nach den richtigen Gartenwerkzeugen oder Pflanzenkübeln suchen muss, um verschiedene Gartenarbeiten zu erledigen, sollte dem Chaos endlich ein Ende bereiten. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten, um alle Gartenutensilien systematisch zu lagern und für mehr Ordnung zu sorgen. Im folgenden Ratgeber stehen Ihnen eine Reihe von praktischen Tipps und Tricks zur Verfügung, um Gartenmöbeln und Co. einen festen Platz zu geben und damit Unordnung aus dem Gartenhäuschen oder dem Keller zu verbannen.

Mehr Ordnung durch das richtige System
Wer das Werkeln im heimischen Garten als großes Hobby ansieht, hat in der Regel auch eine Vielzahl von Gartenwerkzeugen und Utensilien, um die Grünfläche das ganze Jahr über in einem ordentlichen Zustand zu halten. Um alle benötigten Gartenwerkzeug und Geräte immer griffbereit zu haben, empfiehlt es sich ein entsprechendes Ordnungssystem in Lagerräumen wie den Keller, der Garage oder dem Gartenhäuschen zu bringen. Hier eignen sich besonders gut robuste Metallregale, um nicht nur Saatgut und Dünger zu lagern, sondern auch allerhand Werkzeuge und Gartengeräte ordentlich zu verstauen. Durch verschiedene Regelsysteme gelingt es Gartenhäuschen, Garagen und Keller deutlich aufgeräumter zu gestalten, so dass sich dem Chaos hier ein Ende bereiten lässt. Weg vom Haufenprinzip hin zu geordneten Regalsystemen ermöglicht es nicht nur eine Menge Zeit zu sparen, sondern auch kleine Lagerflächen ideal auszunutzen.

Ein fester Platz für alle Gartenutensilien
Viele Gartenbesitzer verschwenden eine Menge Zeit damit die richtigen Werkzeuge und Gartengeräte zu finden. Wer eben nur schnell den Rasen mähen möchte oder mit dem Gartenschlauch die Pflanzen bewässern möchte, hat kaum Lust jedes Mal aufs neue auf die große Suche nach den passenden Geräten zu gehen. Um bei der Gartenarbeit im Herbst oder Frühjahr sämtliches Equipment schnell und einfach zu finden, sollte das komplette Equipment für die Gartenarbeit einen festen Platz in einem Regelsystem haben. Dabei empfiehlt es sich sowohl verschiedene Akkuwerkzeuge für die Hobbywerkstatt, als auch diverse Gartengeräte nach bestimmten Kategorien zu sortieren. Nach der Benutzung ist darauf zu achten, dass alle Utensilien wieder an ihren vorgesehenen Platz kommen, um weiterhin für ein hohes Maß an Ordnung zu sorgen. Auf diese Weise bleiben Werkzeuge deutlich länger erhalten und verschwinden nicht plötzlich aus dem Sichtfeld von Lagerräumen.

Werkzeuge und Gartenutensilien des täglichen Gebrauchs griffbereit haben
Ein schöner und gepflegter Garten ist nur mit einer Menge Liebe und Zuneigung möglich. So bringen viele Gartenbesitzer täglich eine Menge Zeit auf, um Pflanzen zu pflegen und Unrat aus dem Garten zu entfernen. Um die tägliche Gartenarbeit einfacher zu gestalten, kann eine Werkzeugwand im Keller oder dem Gartenhäuschen von großem Vorteil sein. Kleinwerkzeuge wie Heckenscheren, Rechen oder Schaufeln sind so schnell und einfach griffbereit und ermöglichen es kleinere Arbeiten unkompliziert zu erledigen. Ebenso kann sich auch ein Gerätehalter für Besen und Spaten lohnen, um diese Werkzeuge platzsparend und jederzeit griffbereit zu lagern.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Haus könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Ein Platz für Gartenmöbel und Co

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ein Platz für Gartenmöbel und Co"
vorhanden.