Nahrungsergänzungsmittel - Welche Vitamine benötigt der Körper im Winter

Im Winter sorgen zusätzliche Vitamine für ein starkes Immunsystem

Kategorien: Freizeit Gesundheit

Durch veränderte Anbaumethoden, Umweltbeeinträchtigungen und Konservierungsstoffe ist der Nährstoffgehalt der Lebensmittel geringer geworden. Insbesondere im Winter ist das Immunsystem bei kalten Außentemperaturen und geringerer Sonneneinstrahlung stärker gefordert. Die durch Kälte verengte Blutgefäße verlangsamen den Transport von Nährstoffen. Die schwächere Sonneneinstrahlung führt zu einer Reduzierung der Vitamin-D-Produktion. Außerdem nimmt im Winter die Anzahl von Krankheitserreger zu. Durch eine gezielte Nahrungsmittelergänzung kann der Körper geschützt und die Leistungsfähigkeit gestärkt werden.
Nahrungsergänzungsmittel - Welche Vitamine benötigt der Körper im Winter - Nahrungsmittel mit Vitamin D© bit245 / Depositphotos

Im Winter entsteht schnell eine Vitamin-D-Unterversorgung

Vitamin D ist lebenswichtig und steuert im Körper nach der Umwandlung in ein Hormon zahlreiche Prozesse. Es spielt eine zentrale Rolle bei der Knochenhärtung, Infektabwehr und beim Muskelstoffwechsel. Ebenso wirkt es entzündungshemmend, fördert Antioxidantien und stützt dadurch die Abwehrfunktion des Immunsystems. Das Vitamin verfügt außerdem über blutdruckregulierende Eigenschaften. Das Vitamin ist an der Bildung von Neurotransmittern beteiligt, die für die Weiterleitung von Erregungen im Nervensystem notwendig sind.

Direkte Sonneneinstrahlung auf die Haut kann bis zu 80 Prozent des Vitamin-D-Bedarfs produzieren. Der verbleibende Anteil muss über die Ernährung sichergestellt werden. Da Vitamin D nur in bestimmten Lebensmitteln enthalten ist, gestaltet sich eine ausreichende Versorgung im Winter schwierig. Ein Vitaminmangel kann neben einer höheren Infektanfälligkeit Leistungsschwäche und Müdigkeit verursachen. Die Einnahme von Vitamin D-Präparaten kann daher insbesondere während der sonnenarmen Winterzeit zweckmäßig sein.

Das Hauptschutzvitamin C ergänzt während des Winters den Gesundheitsschutz

Neben einer angemessenen Kleidung und gründlicher Hygiene schützt in den kalten Wintermonaten insbesondere Vitamin C vor Infekten. Es regt den Stoffwechsel an, wirkt entzündungshemmend und ist wichtig für den Zellschutz. Vitamin C unterstützt nachhaltig das Immunsystem. Da es keine Speicherfähigkeit besitzt, muss es dem Körper regelmäßig zugeführt werden. Eine Unterversorgung schwächt den Gesundheitsschutz. Neben infektiösen und anderen Erkrankungen können Leistungsabfall, Reizbarkeit und Müdigkeit sowie Kopf- und Gelenkschmerzen die Folge einer Unterversorgung sein.

B Vitamine halten Sie fit und gesund
Der Komplex der B Vitamine ist für die Funktion von Nervensystem, Energieversorgung und Stoffwechsel unverzichtbar. B Vitamine leisten einen Beitrag bei der Bildung und Teilung von Zellen und unterstützen den Gefäßschutz und Gewebeaufbau. Ohne eine ausreichende Menge an B Vitaminen könnten zahlreiche Stoffwechselprozesse nicht funktionieren.
Nahrungsergänzungsmittel - Welche Vitamine benötigt der Körper im Winter - gelbe Kapseln© gotvideo / Depositphotos

Auf Mangelsymptome sollte daher rechtzeitig reagiert werden. Besser ist jedoch eine Vorbeugung durch eine angemessene Versorgung mit B Vitaminen. Im besonderen Maße sollten Sie bei einer einseitigen wie veganen Ernährung die Alternative einer Nahrungsergänzung berücksichtigen. Mittels einer geeigneten Nahrungsergänzung sorgen Sie für Gesundheit und Wohlergehen. Dies stärkt Ihre Fitness und schützt vor Beschwerden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Freizeit könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Nahrungsergänzungsmittel - Welche Vitamine benötigt der Körper im Winter

Es sind noch keine Kommentare zu
"Nahrungsergänzungsmittel - Welche Vitamine benötigt der Körper im Winter"
vorhanden.