Mein Lieblingsrezept für Hirschgulasch

Ein Klassiker !

Kategorien: Freizeit Kochen Essen und Trinken

Wenn der Nebel im Garten sich bis zur Mittagszeit hält, bekomme ich immer Lust zum Kochen. Lust zum aufwendigen Kochen. Da kann es schon mal vorkommen, dass die ganze Familie in die Planung integriert wird und die Arbeitsplätze in der Küche rar werden. Jedes Familienmitglied möchte seinen Beilagen Favorit ins Rennen schicken, sodass der Mittagstisch aus schierer Platznot die weiße Fahne schwenkt. Im Herbst bietet sich Wild an und ein Klassiker ist das Hirschgulasch. Meine liebste Beilage dazu sind gebratene Polentaschnitten, aber wir hatten auch schon Serviettenknödel (gekocht oder im Rohr gebacken), Spätzle, Gnocchi und Kartoffelstrudel dazu. Kommt ganz darauf an, welches Familienmitglied sich durchsetzt.

Rezept für 4 Personen:
- rund 600g Hirschfleisch (am besten von der Wade)
- 2 Zwiebeln
- 1 EL Tomatenmark
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Paprikapulver (edelsüß)
- 1/4 L Rotwein
- 1/2 L Wildfond (geht natürlich auch Rindssuppe)
- Wacholderbeeren, Lorbeerblatt Thymian, Majoran (alternativ fertiges Wildgewürz)
- Bindemittel

Das Fleisch würflig schneiden, scharf anbraten und aus der Pfanne nehmen. Die Zwiebel hacken, in der gleichen Pfanne goldgelb rösten, gehackten Knoblauch, Tomatenmark und Paprikapulver kurz mit rösten (ja nicht anbrennen lassen) und mit dem Rotwein ablöschen. Fleisch, Fond und Gewürze dazu, min 1 Stunde köcheln lassen und eventuell noch binden. Preiselbeeren dazu servieren, ein Glas Bier oder ein kräftiger Merlot machen Ihren Mittagstisch zum Herbst Klassiker !

Gutes Gelingen !

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Freizeit könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Mein Lieblingsrezept für Hirschgulasch

Es sind noch keine Kommentare zu
"Mein Lieblingsrezept für Hirschgulasch"
vorhanden.