Massivholzdielen im Badezimmer

Kategorien: Haus

Holz erlebt als Baumaterial eine regelrechte Renaissance. Es zeichnet sich durch eine warme Optik aus und ist vielseitig einsetzbar. Zudem kommt Holz aus nachhaltigem Anbau dem Wunsch nach, ökologisch zu bauen und verfügt über zahlreiche positive Eigenschaften wie Langlebigkeit und eine Verbesserung des Raumklimas. Und so hält Holz auch Einzug in Bereiche von Haus und Wohnung, in denen es lange nicht zu sehen war. Selbst in Bad und WC werden vermehrt Massivholzdielen als Bodenbelag eingesetzt. Doch was gibt es bei der Nutzung von Holz in stark beanspruchten und zu Feuchtigkeit neigenden Räumen wie dem Badezimmer zu beachten? Ein gepflegter Dielenboden sieht immer wunderschön aus und wird von vielen Hausbesitzern geschätzt. Werden Dielen jedoch in feuchter oder nasser Umgebung verwendet, sind sie besonderen Herausforderungen ausgesetzt. Vorweg sei daher gesagt: Holzböden in Badezimmern erfordern ein höheres Maß an Pflege als an anderen Orten. Doch bringen sie auch hier einige Vorteile mit sich.

Vorteile von Holzböden im Badezimmer
Ein Holzboden lässt das mit seinen Armaturen und Keramikbestandteilen tendenziell eher kühl wirkende Badezimmer gemütlich und einladend erscheinen. Und jede Diele ist mit ihrer individuellen Maserung ein kleines Kunstwerk. Neben den rein ästhetischen Vorzügen zeichnen sich Holzböden im Bad durch ihre angenehme Haptik aus. Gerade im Badezimmer sind wir oft barfuß und freuen uns über ein warmes, angenehmes Gefühl unter den Füßen. Und Keramikfliesen sind vor allem in den Wintermonaten doch recht kühl. Tatsächlich ist ein gut gepflegter Holzboden haltbar und langlebig. Hartholzböden gehören neben Stein- und Keramikböden sogar zu den langlebigsten Bodenbelägen. Wird Hartholz zerkratzt, kann es abgeschliffen und neu lackiert werden. Die Oberfläche ist dann wieder wie neu. Harthölzer sind besonders für die Verwendung im Badezimmer geeignet. Dabei sind manche Hartholzarten – wie Eiche – feuchtigkeitsbeständiger als andere Hartholzarten. Es ist zudem gut, wenn sich die Dielen im Bad fest miteinander verbinden lassen – beispielsweise durch ein gutes Klicksystem oder über eine vollflächige Verklebung.

Gefahren für Holzdielen im Bad
Das Hauptproblem für Holzböden im Badezimmer ist die Art und Weise, wie Feuchtigkeit und Nässe auf das Material einwirken können. Ein Bodenbelag im Badezimmer muss Spritzer oder gar kleine Pfützen aushalten. Die richtige Oberflächenbehandlung und -versiegelung schützt das Holz bis zu einem gewissen Grad. Dennoch sollte verschüttetes Wasser sofort aufgewischt werden, damit kein Wasser in Ritzen sickert oder die Schutzschicht angreift. Aber nicht nur Spritzer und stehendes Wasser stellen eine Gefahr für den Holzboden im Badezimmer dar. Auch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum kann problematisch sein. Denn die Luftfeuchtigkeit schwebt im Raum und dringt in jede kleinste Ritze und auch in Hartholzböden. Dies kann zur Folge haben, dass sich Dielen verziehen oder rissig werden. Und auch Schimmel liebt organische Materialien wie Holz. Ein Badezimmer mit Hartholzboden sollte mit sehr guten Abluftventilatoren ausgestattet sein, die nach dem Duschen oder einem ausgiebigen Bad eine Weile laufen können.

Pflege von Holzböden im Badezimmer
Ein Holzboden im Bad muss besonders sorgfältig gepflegt werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass für die Pflege eines Holzbodens nur sanfte Reinigungsmittel verwendet werden. Ein säurehaltiges Reinigungsmittel kann das Holz schädigen. Und zum Schutz vor der Feuchtigkeit bietet es sich an, die Schutzschicht auf den Dielen regelmäßig zu erneuern. Mit einem einfachen Test lässt sich feststellen, ob die Versiegelung noch intakt ist: Lässt man eine kleine Menge Wasser auf den Boden tropfen und es perlt ab, ist der Lack noch gut. Wird das Wasser aufgesogen, heißt es schnell einen neuen Anstrich aufzubringen. Des Weiteren sorgen gute Badematten für einen guten Schutz des Holzbodens. Diese sollten einen festen Gummirücken haben, damit keine Feuchtigkeit durchdringt.

Ein großer Vorteil von Holzböden ist, dass sie Mittels Abschleifen sehr leicht repariert werden können, wenn doch einmal ein Schaden entsteht.

Tipp: Umrandungen entlang von Dusche, Badewanne und Waschbecken können stilvolle Elemente im Raum sein, die zugleich dafür sorgen, dass an kritischen Punkten kein Holzbelag ist.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Haus könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Massivholzdielen im Badezimmer

Es sind noch keine Kommentare zu
"Massivholzdielen im Badezimmer"
vorhanden.