Ist ein Ethanol-Kamin gefährlich

Tipps zur Sicherheit

Kategorien: Dekoration

Ethanol-Kamine werden von Jahr zu Jahr beliebter. Kein Wunder, denn sie sind günstig, benötigen keinen Schornstein und man kann sie einfach selbst in den Betrieb nehmen. Jedoch müssen Verbraucher von Ethanol-Kaminen vorsichtig sein. Es gibt immer wieder Experten-Meinungen, in denen von der Nutzung in kleinen Räumen abgeraten wird. Vor allem beim Befüllen und Anzünden kann es gefährlich werden. Das sollte einen jedoch nicht von der Nutzung abschrecken, denn wir wollen Ihnen in diesem Beitrag einige Tipps zur Sicherheit mitgeben! Der Brennstoff von Ethanol-Kaminen besteht zum größten Teil (95 % - 98 %) aus reinem Ethanol. Es gibt jedoch auch günstige Versionen, bei denen auch Wasser und Gelbstoff mitgemischt wird. Bei diesen Varianten können dann unangenehme Gerüche entstehen. Bei dem Brennstoff aus reinem Ethanol passiert sowas nicht, denn sie verbrennen sauberer und mit weniger Geruch.

Sicherheitsbedenken bei Ethanol-Kaminen
Ethanol ist nicht ungefährlich, denn es entzündet sich leicht und kann unter Umständen in Verbindung mit Luft sogar explodieren. In der Vergangenheit ist es ab und an schon passiert, dass es zu schweren Unfällen gekommen ist. „Die Ursache lag oft an Bedienungsfehlern, aber auch billige Ethanol-Kamine und instabile Tische waren Ursachen für Unfälle“, so der Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik (HKI). "Auf der sicheren Seite sind Kunden, wenn das Modell die Normen der DIN 4734-1 erfüllt", sagt HKI-Expertin Nadine Petermann. Bei diesen Modellen wird garantiert, dass der Hersteller alle Sicherheitsvorschriften berücksichtigt hat.

Die maximale Füllmenge für Brennstoff darf laut der Norm nicht mehr als 3 Liter betragen. Bei Tischkaminen sind es sogar nur 0,5 Liter. Auch muss der Tank eine gewisse Dichte besitzen und gegen ein Auslaufen gesichert sein.

Der Kamin muss stabil sein und das Gehäuse darf keine zu hohen Temperaturen aufweisen. Die Flammen dürfen niemals seitlich noch nach oben zu weit aus dem Gehäuse heraustreten. Weiterhin muss eine Löschvorrichtung vorhanden sein, mit welcher man die Flammen löschen kann. Was muss der Verbraucher beachten?

Nicht nur die Ethanol-Kamin Hersteller müssen einiges beachten. Auch der Verbraucher muss einige Sicherheitstipps berücksichtigen. Beispielsweise muss der Kamin genügend Abstand zu den Zimmerwänden haben, damit man ausschließen kann, dass die Tapeten sich entzünden. Auch Gardinen oder andere Deko sollten nicht in der Nähe des Kamins zu finden sein. Zudem muss der Ethanol-Kamin auf einer sicheren Stelle platziert werden und nicht an einem wackeligen Tisch oder auf einem Teppich. Zu viele Unfällen kann es beim Nachfüllen kommen. Der Tank sollte mit kleinen Gebinden entsprechend dem Tankvolumen nachgefüllt werden. Niemals sollte man Ethanol in den brennenden Kamin nachfüllen! Man darf nur nachfüllen, wenn der Kamin ausgeschaltet ist, damit man Verpuffungen ausschließen kann. Die Flamme sollte stets im Auge behalten werden und vor allem dann, wenn man Kinder oder Haustiere besitzt.

Für wen ist ein Ethanol Kamin geeignet? Bei manchen Anbietern kann der Eindruck erweckt werden, dass man mit einem Ethanol-Kamin den ganzen Raum beheizen könnte. Doch das ist nicht ganz richtig. Ein Ethanol-Kamin ist in erster Linie als Dekoration gedacht, denn die Heizkraft reicht nicht aus, um einen Raum allein aufzuheizen.

Auch sollte man berücksichtigen, dass bei der Verbrennung von Ethanol der Raumluft Sauerstoff entzogen wird und CO2 entsteht. Ein Ethanol-Kamin verbraucht bis zu 16-mal mehr Sauerstoff als ein erwachsener Mensch. Deshalb sollte man diese Kamine nur in gut durchlüfteten Räumen nutzen.

Für wen lohnt sich die Investition in einen Ethanol-Kamin?
Ethanol Kamine leisten als dekoratives Wohnaccessoire hervorragende Dienste. Wer also keinen Schornstein sein Eigen nennen kann, gerne flexibel lebt und die Optik eines offenen Feuers zu schätzen weiß, ist mit einem Ethanol Kamin gut bedient. Auch bei einem kleinen Geldbeutel kann man sich mit einem Ethanol Kamin ein Stück Gemütlichkeit in sein Wohnzimmer holen und trotz der steigenden Beliebtheit in den letzten Jahren sind diese Kamine immer noch ein Hingucker!

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Haus könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Ist ein Ethanol-Kamin gefährlich

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ist ein Ethanol-Kamin gefährlich"
vorhanden.