Elektrokamin entdecken

Vielfältige Arten von Elektrokaminen

Kategorien: Heizen

Die Entscheidung für einen Kamin im eigenen Zuhause fällt zunehmend zugunsten von modernen Elektrokaminen aus. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand. Sie sind wesentlich umweltfreundlicher, benötigen abgesehen von Strom und Wasser für Effekte keine Rohstoffe und sind damit im Betrieb kostengünstiger.

Hinzu kommt, dass sie mit wesentlich geringerem Aufwand zu betreiben sind und ein Entfernen der Asche entfällt. Durch den Betrieb eines Elektrokamins entstehen keine Gefahren durch echtes Feuer und was mittlerweile visuell möglich ist, beeindruckt viele Nutzerinnen und Nutzer. Um die Unterschiede von Elektrokaminen und den technischen Möglichkeiten bei der optischen Darstellung des Feuers soll es in diesem Beitrag gehen.

Welche Kaminarten sind verfügbar und beliebt?

Die Auswahl eines Kamins ist stets eine recht große Herausforderung für Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer. Denn bei der Entscheidung spielen gleich mehrere Faktoren eine entscheidende Rolle:

Kosten, bauliche Situation und persönliche Vorlieben.

Es ist ratsam, sich genau zu überlegen, welche Effekte gewünscht werden und welche Art von Kamin in das eigene Zuhause passt. Hier herrschen große Unterschiede vor, was Dimensionen und Designs angeht. Allerdings ist exzellente Technik nicht auf eine Kaminart oder Größe beschränkt. So kann etwa ein Opti-myst Elektrokamin mit Wasserdampf und 3D-Feuereffekt ebenso gut als freistehende Interpretation oder klassischer Wand- oder Einbaukamin angeschafft werden.
Elektrokamin entdecken - stylischer Elektrokamin im Wohnzimmer© muenkel.eu

Elektro-Einbaukamine
Diese Kamine sind so konzipiert, dass sie nahtlos in Wände integriert werden können. Sie sind elegant designt und erlauben etliche variable Verkleidungen. Ob eher rustikal oder in moderner Ästhetik bleibt dem Nutzer überlassen. Der wohl größte Vorteil und für viele entscheidendes Kriterium ist die enorme Platzersparnis, die sie erlauben. Damit können auch eher kleinere Räume mit einem Elektrokamin als Highlight ausgestattet werden. Die Darstellung der Flammen erfolgt hierbei in der Regel über LEDs.

Freistehende Elektrokamine
Freistehende Elektrokamine sind eine spannende Möglichkeit, um auch als Mieter ohne eigene Immobilie das Flair eines Kamins zu genießen. Sie sind mobil beziehungsweise tragbar und daher an recht verschiedene Verhältnisse anpassbar. Ein fester Anschluss wird für sie nicht benötigt und puncto Designvielfalt bedienen Sie nahezu das gesamte Spektrum an Stilen.

Elektro-Kaminöfen
Eine völlig andere Optik ist das Markenzeichen sogenannter Elektro-Kaminöfen, die sich den Charme alter Holzöfen bedienen, aber mit Hightech ausgestattet sind. Dank eingebauter Thermostate bieten sie schnell einsetzbare Wärmequellen mit erstaunlicher Heizleistung und können variabel dimensioniert sein.

Wandkamine
Wo die baulichen Gegebenheiten einen Einbau verhindern, aber an den Wänden Platz ist, der im Raum nicht zur Verfügung steht, kommen sogenannte Wandkamine infrage. Sie sind dezent in ihrer Ausprägung, aber setzen Akzente, durch moderne Stilgebung und die Möglichkeit, sie in unterschiedlicher Montagehöhe zu platzieren.

Kamininseln
Kamininseln sind eine neuere und innovative Art von Elektrokamin, die in der Mitte eines Raumes platziert werden können. Sie bieten eine 360-Grad-Sicht auf die künstlichen Flammen und schaffen eine gemütliche Atmosphäre. Diese Kamine sind mit modernen Technologien ausgestattet, die eine realistische Flammenprojektion ermöglichen. Die Hauptmerkmale sind das offene Design und die zentrale Platzierung, die einen Raum aufwerten.

Welche Technologien für die Flammendarstellung bieten innovative Elektrokamine?
Die Variationen und neuen Kombinationsmöglichkeiten bei Kamintechnik sind erstaunlich. Es gibt hierbei mehrere Trends, die festzustellen sind. Einerseits werden einzelne Techniken, etwa via LED oder Wasserdampf immer ausgefeilter und authentischer. Andererseits werden diese unterschiedlichen Ansatzpunkte miteinander kombiniert, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Eine mittlerweile schon klassische Option ist die Kombination aus LED-Lichtern mit Spiegeln oder spiegelnden Oberflächen, wodurch Feuereffekte stärker und mit tieferen Bewegungen dargestellt werden. LED-Technologie ist in vielen Systemen die Basis und funktioniert allein oder wird von weiteren Effekten unterstützt.

Besonders modern ist hierbei die Wasserdampftechnologie, die bei vielen neueren Modellen von Elektrokaminen zum Einsatz kommt. Sie erlaubt beeindruckend realistische Feuereffekte und stellt durch Erhitzen des Wassers mit Dampf sowohl Flammen- wie Raucheffekte dar.

Das Nonplusultra stellt die Opti-Myst-Technologie dar. Sie ist eine spezielle Art der Wasserdampftechnologie, die die Illusion von echten Flammen und Rauch erzeugt. Bei dieser Methode wird Wasser in einen feinen Nebel verwandelt, der dann mit LED-Lichtern beleuchtet wird. Das Ergebnis ist ein sehr realistischer Feuereffekt, der sowohl Flammen als auch Rauch simuliert. Diese Technologie wird oft in hochwertigen Elektrokaminen eingesetzt.

Es lohnt sich sehr, sich entsprechende Modelle mit den beliebtesten Technologien anzusehen!

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Artikel in der Kategorie Haus könnten Sie auch interessieren

Werbung


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu Elektrokamin entdecken

Es sind noch keine Kommentare zu
"Elektrokamin entdecken"
vorhanden.